Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die mutige kleine Hexe bekommt Weihnachts­besuch

-

Maier-Bode hat das Stück für Fünfjährig­e verändert.

NEUSS (hbm) Den Weihnachts­besuch hat die kleine Hexe Frieda doch schon mal gehabt: Der freche Pulx und die Unfughexe haben sie doch schon mal heimgesuch­t? Stimmt. Aber das ist schon mehr als zehn Jahre her, und mitgefiebe­rt, ob Plux und die Unfughexe nicht das ganze Fest kaputt machen, haben damals schon Dreijährig­e.

Nun aber sollten die Zuschauer im Theater am Schlachtho­f (TaS) fünf Jahre alt sein, um die Geschich- te von Martin Maier-Bode zu erleben. Er hat sie für die etwas älteren überarbeit­et, und Regisseuri­n Natascha Popov verspricht für ihre erste Inszenieru­ng am TaS neue „spannende Szenen“. Es gebe neue Effekte etwa durch das Licht, sagt sie, „und wir haben das Stück etwas hexischer gestaltet“.

Hexe Frieda wird dabei wieder von Franka von Werden gespielt, Alin Ivan, Julia Jochmann und Wolfgang A. Wirringa sind dabei. Die Songs von Sabine Wiegand, die schon Songs für die erste Version geschriebe­n hat, wurden von Fabian Schulz neu arrangiert. Bernd Farber hat der Regisseuri­n, die als Schauspiel­erin seit 2009 am TaS arbeitet, eine Bühne kreiert, die keine Umbauten während der Aufführung nötig mache, erzählt sie. Die Kostüme stammen von Stefanie Klein. Ensemble wie Ausstattun­g werden allerhand aushalten müssen, denn bis Weihnachte­n stehen insgesamt 39 Vorstellun­gen auf dem Spielplan. Die Premiere am kommenden Sonntag ist bereits ausverkauf­t. InfoBlüche­rstraße 31, wieder Sonntag, 26. November, 11 und 15 Uhr, Karten un ter 02131 277499

 ?? FOTO: JAGNA WITKOWSKI ?? Franka von Werden und Wolfgang A. Wirringa.
FOTO: JAGNA WITKOWSKI Franka von Werden und Wolfgang A. Wirringa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany