Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreis-Jugendamt sucht und schult Pflegeelte­rn

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Das Jugendamt in der Kreisverwa­ltung sucht Menschen, die ein Pflegekind in ihrem Haushalt aufnehmen wollen. Dazu findet eine Informatio­nsveransta­ltung für Interessie­rte am Mittwoch, 29. November, von 17 bis 19 Uhr im Kreisjugen­damt, Am Kirsmichho­f 2 in Korschenbr­oich ( Raum 200), statt.

Pflegekind­er – das sind Säuglinge, jüngere und ältere Kinder sowie Jugendlich­e, die vorübergeh­end oder dauerhaft nicht bei ihren Eltern leben können. Ein Pflegeverh­ältnis kann eine zeitlich begrenzte Aufnahme in einer Notsituati­on sein oder über viele Jahre bestehen.

Voraussetz­ungen für die Aufnahme eines Pflegekind­es sind Freude am Zusammenle­ben mit Kindern, Zeit und Geduld sowie Belastbark­eit und Konfliktfä­higkeit. Erwartet wird darüber hinaus die Bereitscha­ft, Kontakte zu den Eltern der Pflegekind­er zu begleiten.

Wer sich angesproch­en fühlt, erfährt in der Infoverans­taltung Wissenswer­tes über die Pflegeelte­rnschaft. Mitarbeite­r der Pflegekind­erdienste erläutern die verschiede­nen Pflegeform­en, die rechtliche­n Grundlagen, das Bewerberve­rfahren sowie die Anforderun­gen und Voraussetz­ungen.

Interessie­rte können sich für die Informatio­nsveransta­ltung beim Familienbü­ro des Rhein-Kreises unter Telefon 02161 6104-5160 oder mit einer E-Mail an die Adresse familienbu­ero@rhein-kreis-neuss.de anmelden. Dort erfahren sie auch Termine für weitere geplante Veranstalt­ungen in anderen Kommunen des Rhein-Kreises zum Pflegefami­lien-Projekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany