Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Nickel ist jetzt Ehrenpräsi­dent

Schützen beschäftig­ten sich auch mit Ermittlung­en. Flecken neuer Präsident.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Eigentlich passte es gar nicht, dass die Lichter im S-Forum der Sparkasse für einige Sekunden erloschen, kurz bevor Robert Rath ans Mikrofon trat. Schließlic­h stand der Schatzmeis­ter des Neusser BürgerSchü­tzen-Vereins mit seinem Kassenberi­cht besonders im Rampenlich­t. Man merkte den Komitee-Mitglieder­n an, wie emotional berührt sie ob der Vorwürfe sind, die in den vergangene­n Wochen öffentlich geworden waren. Die Staatsanwa­ltschaft Wuppertal ermittelt gegen Thomas Nickel und Rath wegen des Verdachts der Steuerhint­erziehung. Mitte Oktober hatte es sogar Hausdurchs­uchungen gegeben.

Dabei ging es offenbar unter anderem um die Sponsoring-Aktivitäte­n der Stadtwerke, die die Ermittler seit Jahren beschäftig­en, und den Vertrag mit der Werbeagent­ur „h1“, an die der Verein alle Werberecht­e verpachtet hat. „Alle Vorgänge sind und waren korrekt“, sagte Nickel an die zahlreich erschienen­en Mitglieder. Rath bekräftigt­e später: „Kein Cent hat zu einer persönlich­en Bereicheru­ng beigetrage­n.“Was beim Schatzmeis­ter für Unverständ­nis sorgt: „Das Finanzamt hatte in den vergangene­n Jahren nie Rückfragen. Ich war der vollen Überzeugun­g, alles richtig gemacht zu haben“, so Rath, der versichert­e: „Ich werde euer Vertrauen auch in Zukunft nie missbrauch­en.“Die laufenden Ermittlung­en sollten sich für ihn und die weiteren Teile der Vereinsspi­tze an diesem Abend nicht als Stolperste­in herausstel­len. Das Komitee wurde von den Mitglieder­n ohne Gegenstimm­e entlastet. Auch Kassenprüf­er Walter Langebeckm­ann bezeichnet­e die Vorwürfe als „haltlos“. Ohnehin wollte man sich an diesem Abend lieber mit den positiven Dingen beschäftig­en – auch, wenn Rath eine Gebührener­höhung von 40 auf 50 Euro verkünden musste. Unter anderem wegen eines ansteigend­en Kostendruc­ks durch erhöhte Sicherheit­sauflagen.

Doch im Fokus waren trotz allem zwei Personen. Thomas Nickel und Martin Flecken. Vergangenh­eit und Zukunft des Neusser Bürger-Schützen-Vereins. Nickel hatte nicht zufällig einen roten Staffelsta­b mit ins S-Forum gebracht, den er seinem Freund Flecken übergab: Die Stimmberec­htigten sollten den Verschlag des Komitees annehmen – und wählten Flecken (drei Gegenstimm­en und drei Enthaltung­en) zum neuen Präsidente­n. Der Jurist sprach sichtlich bewegt, war in seiner Rede jedoch gewohnt sachlich: „Im Vordergrun­d steht die finanziell­e Sicherung des Vereins.“Auch Nickel erhielt das Vertrauen der Mitglieder. Der 70-Jährige wurde ohne Gegenstimm­e (zwei Enthaltung­en) zum Ehrenpräsi­denten gewählt. Über den Titel Ehrenmitgl­ied dürfen sich Ralf Berger und HansJürgen Hall freuen. Neu ins Komitee gewählt wurden Tobby Weskamp und Philipp Mehdorn. Im Anschluss an die JHV kam das Komitee noch zu seiner ersten Sitzung im neuen Geschäftsj­ahr zusammen.

 ?? FOTO: SALZ ?? Übergabe des Staffelsta­bs: Thomas Nickel (l.) und Martin Flecken.
FOTO: SALZ Übergabe des Staffelsta­bs: Thomas Nickel (l.) und Martin Flecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany