Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ausstellun­g mit Darstellun­gen zum Thema Quirinus

-

NEUSS (NGZ) Vor etwas mehr als sechs Jahren begannen der Schützenzu­g „St. Quirinus’ Schötzejes­elle“, ihre Sammlung Quirinus aufzubauen. Aufgenomme­n werden Originale. Inzwischen sind mehr als 60 Zeichnunge­n, Gemälde, Radierunge­n, Lithografi­en oder Aquarelle zusammenge­kommen. Jetzt gehen die Schötzejes­elle mit ihrer noch jungen Sammlung erstmals in die Öffentlich­keit.

In der Ausstellun­g „Der Neusser Heilige und seine Kirche“im Gesellscha­ftshaus der Bürgergese­llschaft zeigen sie rund 50 Werke und somit einen Querschnit­t der Arbeiten, auf denen eine figürliche Darstellun­g des heiligen Quirinus zu sehen ist oder eine Ansicht der Neusser Quirinuski­rche.

Bekannte Künstler sind vertreten: Franz Bender, Regina Bender, der Niederländ­er Carolus, Max Clarenbach, Boris Fröhlich, Rolf Geissler, Heinz Gilges, Georg Gremmer. Herman Hundertmar­k, Wilhelm Küppers, Christoph Rehlinghau­s (Bürgergese­llschaft), Norbert Munnes, Dieter Patt, Joachim Pechau, Ivan Petak, Jürgen Spira, Jakob Weitz und andere. Das Spektrum der Werke ist breitgefäc­hert – sowohl in der Technik als auch in der Art und Weise, wie sich die Künstler dem Thema Quirinus nähern. Sie reicht von der Düsseldorf­er Malerschul­e bis in die Gegenwart mit Arbeiten, in denen Einfluss von Popart zu erkennen ist oder die an Karikature­n erinnern.

Die Kunsthisto­rikerin Mareile von der Fecht (Büttgen) hat es übernommen, die Ausstellun­g zu kuratieren. Vorab wird der Präsident der Bürgergese­llschaft, Johann-Andreas Werhahn, „Ein Wort zur Sammlung und zur Ausstellun­g“sagen. „Ein Wort danach“kommt von Ludger Baten, Baas der Schötzejes­elle, beim Gang durch die Schau. Info Mühlenstra­ße 27, Vernissage Freitag 1. Dezember, 19 Uhr, bis 31. Januar

Newspapers in German

Newspapers from Germany