Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Björn Otto überzeugt im Parcours

Als „Ninja Warrior“holt der Straberger 17.000 Euro für Spendenmar­athon.

- VON CARINA WERNIG

STRABERG/KÖLN Anscheinen­d ohne Anstrengun­g läuft Björn Otto aus Straberg über wackelige Scheiben und hangelt sich an sich drehenden Rädern über das Wasser, nachdem er sich hochgestem­mt hat. Auch die ansonsten reihenweis­e zu schwierige Sprungkraf­t-Körperbehe­rrschungs-Aufgabe, sich mit einem Trampolin auf ein sich drehendes Schmetterl­ings-Ziel zu katapultie­ren, ohne dort abzurutsch­en, bewältigte der ehemalige Weltklasse­Stabhochsp­ringer sehr erfolgreic­h: Und da er auch schnell und sicher mit beiden Füßen an den Seiten einen „Kamin“hochstürmt, ist der Olympia-Zweite mit 1:41 Minuten der schnellste der 22 deutschen Promis bei „Ninja Warrior Germany“zugunsten des RTL-Spendenmar­a- thons für Kinder in Not. Der 40 Jahre alte Otto holte dabei in zwei Durchgänge­n allein 17.000 Euro der insgesamt 190.000 Euro des Promi-Specials, das zur Gesamt-Spendensum­me von fast 9,2 Millionen Euro beigetrage­n hat. Sehr sympathisc­h erläuterte der in Straberg aufgewachs­ene Björn Otto anschließe­nd, dass er einfach versucht habe, alles schnell zu erledigen. Damit war er besser als der Ex-Kunstturne­r Philipp Boy, der als erster der Prominente­n den zweiten und härteren TV-Parcours bewältigt hatte. Nur der amerikanis­che Profi Isaac Caldiero, der erste American Ninja Warrior, war schneller.

Der ehemalige Schüler des Norbert-Gymnasium Knechtsted­en erhält sofort Beifall vom Sportinter­nat Knechtsted­en: „Ex-NGK-Schüler wird Ninja Warrior“heißt auf Face- book ein Hinweis auf seine Leistung: „Respekt!“Und weiter: „Der 6Meter-Springer ist inzwischen Flugzeug-Pilot, doch noch immer reizt den Adrenalin-Junkie die sportliche Auseinande­rsetzung“, wird dort auf die VOX-Challenge „Ewige Helden“verwiesen, bei der Björn Otto im Frühjahr seine Vielseitig­keit unter Beweis gestellt und und den Sieg da- von getragen hatte. Am 5. September 2012, kurz nach dem Gewinn der olympische­n Silbermeda­ille, hatte Otto auf dem Aachener Katschhof den immer noch gültigen deutschen Rekord auf 6,01 Meter, damals noch im Trikot seines Stammverei­ns TSV Bayer Dormagen, geschraubt. In Aachen beendete er 2016 seine tolle Sportkarri­ere.

 ?? FOTO: MG RTL D / ST. GREGOROWIU­S ?? Geschafft: Björn Otto hat sich an den Rädern entlanggeh­angelt. Er ist der schnellste deutsche Promi des „Ninja Warrior“Specials.
FOTO: MG RTL D / ST. GREGOROWIU­S Geschafft: Björn Otto hat sich an den Rädern entlanggeh­angelt. Er ist der schnellste deutsche Promi des „Ninja Warrior“Specials.

Newspapers in German

Newspapers from Germany