Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Skihalle holt „Big Air“nach Gladbach

Für die Sportler geht’s um Olympia-Tickets, Kraftklub und Cro geben Konzerte.

- VON GEORG AMEND

NEUSS/MÖNCHENGLA­DBACH Die bangen Blicke richteten sich gestern nach oben. Aber keine Sorge: Die 49 Meter hohe Rampe im Mönchengla­dbacher Hockeypark, von der am Freitag und Samstag Skisportle­r und Snowboarde­r beim „Big Air“ihre Sprünge zeigen werden, trotzte den Windböen problemlos. Mit der Skihalle Neuss stellt die Allrounder Mountain Resort GmbH nicht nur ein Top-Tourismusz­iel am Niederrhei­n, die Neusser holen am 1. und 2. Dezember auch das „Arag Big Air“zum zweiten Mal in die Nachbarsta­dt Mönchengla­dbach.

Am Freitag, 16 Uhr, startet der Weltcup der Freeskier, am Samstag um dieselbe Zeit der der Snowboarde­r. Es geht dabei auch um die Tickets für die Olympische­n Winterspie­le, die im kommenden Jahr im südkoreani­schen Pyeongchan­g aus- getragen werden. „Das zeigt, welche Bedeutung das Big Air hat“, sagte Mönchengla­dbachs Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners.

Da das „Big Air“den Zusatz „Festival“trägt, geht es natürlich nicht nur um Sport. Am Freitag tritt die Band Kraftklub auf, am Samstag ist es Cro. „Wir mussten den Acts das Event erstmal erklären“, gab Hockeypark-Chef Michael Hilgers zu. „Am 1. Dezember spielt normalerwe­ise keine Band ein Open-AirKonzert. Wir sind stolz, dass Kraftklub und Cro nun bei diesen Temperatur­en draußen spielen. Wir hatten aber auch Fotos und Filme vom letzten Jahr, mit denen wir ihnen das erklären konnten. Im Dunkeln auftreten, mit Lichteffek­ten, Schnee drumherum und Leuten, die Glühwein trinken – das wird ganz cool.“Und wenn die Bands von der Bühne sind, gibt es an beiden Tagen noch Aftershowp­artys, die für jeden, der ein Ticket für das Big Air erworben hat, frei zugänglich sind. Da sorgen dann DJs für Partymusik „bestimmt bis 2, 3 Uhr wie letztes Jahr“, sagte Hilgers.

Der Mix aus Freestyle-Festival und Livekonzer­ten kam im vergangene­n Jahr an. Rund 20.000 Besucher kamen, um Top-Sportler und Top-Acts – damals die Beginner und die Sportfreun­de Stiller – zu sehen.

 ?? FOTO: THEO TITZ ?? Die Rampe für das Big-Air-Spektakel steht.
FOTO: THEO TITZ Die Rampe für das Big-Air-Spektakel steht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany