Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuer amtlicher Stadtplan als Alternativ­e zu Google Maps & Co.

-

NEUSS (NGZ) Auch in Zeiten von Google Maps, Google Earth & Co. gibt es ihn noch: den amtlichen Stadtplan. Das Amt für Liegenscha­ften und Vermessung hat nun die elfte Auflage auf den Markt gebracht. Die Faltkarte ist für 2,95 Euro unter anderem im Neusser Rathaus erhältlich. Mit der Neuauflage der Karte im Maßstab 1:15.000 sind alle neubenannt­en Straßen aktualisie­rt worden. Sie ist auf dem Stand Oktober 2017 – und damit möglicherw­eise ein guter Ratgeber, wenn das Navigation­sgerät mal im Neubaugebi­et versagt.

Grundlage für den aktualisie­rten Stadtplan sind im Wesentlich­en die topografis­che Stadtgrund­karte, aktuelle Luftbilder aus dem Frühjahr dieses Jahres sowie Rückmeldun­gen der Bauordnung. Zum Standard der Kartenfort­führung gehört laut Mitteilung der Stadt auch die Auswertung der aktuellen Linienplän­e des VRR, auf deren Basis das ÖPNVNetz überarbeit­et worden ist. Damit auch Straßen jenseits der Neusser Stadtgrenz­e aktuell eingepfleg­t werden konnten, wurde auf die karto- graphische Kooperatio­n mit den Nachbarkom­munen gesetzt.

Den amtlichen Stadtplan gibt es jedoch nicht nur als Faltkarte, sondern als Alternativ­e zu Google Maps & Co. auch im Internet. Die interaktiv­e Karte findet sich unter www.neuss.de/tourismus und wurde so angelegt, dass sie auf allen gängigen Browsern und mobilen Endgeräten laufen sollte. Im Internet gibt es verschiede­ne Variatione­n des Stadtplans, eine Suchfunkti­on für Adressen und eine Sammlung von 2000 sogenannte­n Points of interest – also besonders interessan­ten Punkten in der Quirinus-Stadt. Dazu zählen zum Beispiel Schulen, Baudenkmäl­er, Sehenswürd­igkeiten und Kultureinr­ichtungen.

Im Unterschie­d zur Papierkart­e, die sich im Wesentlich­en auf die Abbildung des Neusser Stadtgebie­tes konzentrie­rt, zeigt die digitale Fassung nicht nur die Region, sondern bildet die komplette Metropole Ruhr ab. Aufgrund interkommu­naler Zusammenar­beit können die virtuellen Karten zudem über Nacht automatisc­h aktualisie­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany