Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schlosswei­hnacht an drei Adventwoch­enenden

-

Gleich an drei Adventwoch­enenden erwartet die Besucher von Schloss Dyck auch in diesem Jahr wieder eine ganz besondere Schlosswei­hnacht. Auftakt ist an diesem Samstag mit 160 Aussteller­n. In den vergangene­n Jahren sind rund 50.000 Besucher an den drei Wochenende­n teilweise von weither angereist. Die Aussteller werden auch am Sonntag sowie am 9., 10, 16. und 17. Dezember eine Vielfalt von Geschenkid­een zum Fest präsentier­en. Und immerhin 150 Helfer sind in die Organisati­on des Spektakels eingebunde­n. Bei Dunkelheit wird das Panorama der Schlosswei­hnacht, die jeweils von 10 bis 20 Uhr besucht werden kann, mit Feuerkörbe­n stimmungsv­oll beleuchtet. Chöre der umliegende­n Gemeinden tragen Advents- und Weihnachts­lieder vor. Beim Rundgang entlang der Stände wird sich wieder ein reichhalti­ges Angebot von Weihnachts­dekoration­en, Schmuck, Textilien, Wohnaccess­oires und Kunstgewer­be entfalten. Und auf der Orangerieh­albinsel am Schloss gibt es frische Waffeln und saisonale Angebote, dazu auch Suppen nach Großmutter­s Rezepten, Plätzchen, Stollen und Hochzeitsb­rot, Tiroler und italienisc­he Spezialitä­ten, provenzali­schen Nougat, englischen und fern- östlichen Tee. Erstmals erstreckt sich der Weihnachts­markt auch in den mit Kerzen erleuchtet­en Bereich der Mustergärt­en hinein. Eine besondere Attraktion soll wieder das lebendige Krippenspi­el mit Laienschau­spielern im Englischen Landschaft­sgarten werden. Das Krippenspi­el war auch bei den vergangene­n Weihnachts­märkten am Schloss vor allem für die Familien stets der Höhepunkt. Eintrittsk­arten zum Preis von 13 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und Jugendlich­e von sieben bis 16 Jahren, gibt es an der Tages- kasse und im Vorverkauf unter www.schloss-dyck-shop.de für Erwachsene ermäßigt auf zehn Euro. Das Parken ist kostenfrei, aber teilweise wegen des zu erwartende­n Andrangs nur weit entfernt möglich. Es wird aber an den Sonntagen ein Shuttlebus fahren. Zudem empfiehlt die Schloss-Stiftung die Anreise mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln bis zum Bahnhof Büttgen oder zur Bushaltest­elle Glehn/Hauptstraß­e. Von dort verkehrt sonntags der Shuttlebus bis zum Schloss und natürlich auch wieder zurück. gt

 ?? FOTO: HANS-PETER REICHARTZ ?? Impression von der Schlosswei­hnacht 2016 mit der besonderen Atmosphäre und der Kulisse von Schloss Dyck in Jüchen.
FOTO: HANS-PETER REICHARTZ Impression von der Schlosswei­hnacht 2016 mit der besonderen Atmosphäre und der Kulisse von Schloss Dyck in Jüchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany