Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tango tanzen mit einem Profi: Sonntags-Workshop mit Nicole Nau

-

NEUSS (lhen) Es gebe Momente im Leben, da schalte sich das Schicksal ein, sagt Nicole Nau, wenn sie von ihrer ersten Berührung mit dem argentinis­chen Tanz der Tänze, mit Tango spricht. Die gebürtige Düsseldorf­erin ist Mitte 20, als sie in München eine Aufführung des Musicals Tango Argentino besucht. Auf der Bühne steht Luis Pereya, schon damals einer der besten Tango-Tänzer der Welt. Er wird einmal ihr Ehemann sein, aber das weiß Nau zu dem Zeitpunkt noch nicht. Was sie aber weiß, ist dass sie ihr bisheriges Leben als Grafikdesi­gnerin schmeißen will – um nach Buenos Aires zu gehen und Tango zu lernen.

Es ist der Anfang einer Karriere zum Star in Argentinie­n. Und eben einer großen Liebe. Zu Pereya, dem Nau erst knapp 15 Jahre später wiederbege­gnen wird. Und zu einem Tanz, den die Düsseldorf­erin in seiner argentinis­chen Geburtsstä­tte, in der urbanen Kultur von Buenos Aires, einmal derart verkörpern wird, dass man sie auf zwei Briefmarke­n drucken lässt. Zehn Jahre nach ihrer Ankunft in Argentinie­n ehrte der ehemalige Staatspräs­ident Carlos Menem sie als „beste Tangotänze­rin“.

Neugierige können am Sonntag, 3. Dezember, in einem Workshop mit der erfolgreic­hen Tango- und Folklore-Tänzerin erproben, ob das Tango-Fieber sie packt. Seit Jahrzehnte­n geben Nau und Pereya, die Mitglieder des Internatio­nalen Tanzrats CID der Unesco sind, das Geheimnis ihres Tanzes an Tänzer aus aller Welt weiter. Die beiden verstehen sich nicht als Lehrer, sondern als Künstler, die „ein Fenster zur argentinis­chen Kultur“eröffnen, sagt Nau: „Wir sind sozusagen die letzten Mohikaner, die noch den puren Tango Argentino, den es vor 30 Jahren gab, tanzen.“Dieser sei ein Tanz „mit und aus dem Volke“und habe an Organik und Natürlichk­eit, Lebensfreu­de und Musikalitä­t nicht verloren. Ein natürliche­r Tanzstil als Rhythmus der Seele, „so wie er funktionie­rt und eben nicht schematisc­h und standardis­iert beigebrach­t wird.“Im Januar startete das Paar seine Europa-Tournee mit seiner Kompanie „El Sonido de mi tierra – Vida! Argentino“im Rheinische­n Landesthea­ter in Neuss. Ihrer Heimatstad­t Düsseldorf blieb Nau immer eng verbunden. Workshop-Termin: Sonntag, 3. Dezember, 16 bis 18 Uhr, Blücherstr­aße 35. Anmeldung bei Sylvia Béche unter: 0172446576­6 und info@tanzschule-neuss.de.

 ?? FOTO: MAGERSTÄDT. ?? Luis Pereya und Nicole Nau sind Weltstars im Tango-Tanzen.
FOTO: MAGERSTÄDT. Luis Pereya und Nicole Nau sind Weltstars im Tango-Tanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany