Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kleinkorre­s siegt – und Pferd ist weg

Galopp: Nach seinem Erfolg in Mons-Ghlin wechselt Sang Dasher den Besitzer.

- VON KLAUS GÖNTZSCHE

NEUSS Rennen gewonnen – Pferd weg. Das war die Bilanz von Trainer Axel Kleinkorre­s nach dem Start des fünfjährig­en Wallachs Sang Dasher mit Jockey Stephen Hellyn auf der Bahn von Mons-Ghlin in Belgien.

Der Prix Captan über 2850 Meter war ein Verkaufsre­nnen. In solchen Rennen wird das zu tragende Renngewich­t vom Preis bestimmt, zu dem die Besitzer das Pferd abzugeben bereit sind. Je niedriger die Summe, je weniger Gewicht muss das Pferd tragen und je größer sind die Siegchance­n. Es ist eine besondere Form des Pferde-Handels, in Frankreich alltäglich, in Deutschlan­d nur noch wenig genutzt.

Sang Dasher gewann das mit 3000 Euro für den Sieger dotierte Rennen mit fast drei Längen Vorsprung und dann klingelte bei Trainer Axel Kleinkorre­s das Handy: „Der Kollege von der Recke hat anständige­rweise gefragt, ob ich ein Problem damit hätte, wenn er das Pferd kaufen würde.“Mit 4000 Euro war Sang Dasher eingesetzt, für 4600 Euro ging der Wallach von Christian Bockelmann im badischen Rastatt in den Besitzer von Silvio Martin Staub über. Das ist der langjährig­e Chef von White Turf in St. Moritz – er suchte ein Pferd für die SkijöringR­ennen auf dem See des OlympiaOrt­es von 1948. In dieser Disziplin werden die Skifahrer von Pferden gezogen. Oft eine gefährlich­e Angelegenh­eit. Staub selbst hat diese Rennen mehrfach gewonnen. Kleinkorre­s zu den Gründen, warum das Pferd kampflos und ohne Gegengebot (was theoretisc­h möglich ist) abgegeben wurde: „Sang Dasher wird 2018 sechs Jahre alt. Er hatte als junges Pferd schon einen Sehnenscha­den und auf Sand geht er nicht gut. Bis der Boden wieder für ihn passend wird, ist es Mai. Jetzt gab es insgesamt 7300 Euro – deshalb war das eine finanziell richtige Entscheidu­ng.“Die 600 Euro über dem eingesetzt­en Preis von 4.000 Euro werden zwischen dem alten Besitzer und dem Rennverein geteilt. Sang Dasher trat gleich im Transporte­r seines neuen Trainers die Reise nach Weilerswis­t an. Auftakt der drei Sonntag-Renntage von White Turf ist am 4. Feburar 2018.

 ?? FOTO: K. J. TUCHEL ?? Sang Dasher, hier beim Start in Düsseldorf mit Andreas Helfenbein, steht nicht mehr im Stall des Neusser Trainers Axel Kleinkorre­s.
FOTO: K. J. TUCHEL Sang Dasher, hier beim Start in Düsseldorf mit Andreas Helfenbein, steht nicht mehr im Stall des Neusser Trainers Axel Kleinkorre­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany