Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Baustart für Schilderhe­rsteller

Düsseldorf­er Unternehme­n Vangenhass­end legt Grundstein für Firmensitz.

-

HOLZBÜTTGE­N (lhen) Auf dem Filetgrund­stück im neuen Gewerbegeb­iet Kaarster Kreuz hat die Firma Vangenhass­end gestern den Grundstein ihrer neuen Firmenzent­rale gelegt. Der Hersteller für Leit- und Orientieru­ngssysteme verlegt seinen Firmensitz von Düsseldorf nach Kaarst.

Rund 3500 Quadratmet­er Grundstück sind laut Bauunterne­hmer Brüninghof­f aus Heiden mit einer hochwertig­en Architektu­r verplant. Auf 1500 Quadratmet­ern will Brüninghof­f bis voraussich­tlich Juni nächsten Jahres ein massives Bürogebäud­e mit drei Etagen fertiggest­ellt haben. Rund 30 Mitarbeite­r sollen dort ihren neuen Arbeitspla­tz finden. Insgesamt sollen die Bereiche Fertigung, Vertrieb und Planung nach Kaarst verlegt werden.

Außerdem sei eine Halle aus Beton-und Brettschic­htholz geplant. Auf diese Mischkonst­ruktion sei das Bauunterne­hmen spezialisi­ert, sagte der Kundenbetr­euer der Firma Brüninghof­f, Andreas Büttner. Während die Halle in Elementen vorgeferti­gt sei, sei das Bürogebäud­e frei modellierb­ar.

Die Stadt Kaarst freue sich über den Zuzug der „innovative­n und zu- kunftsgeri­chteten Firma“, sagte Bürgermeis­terin Ulrike Nienhaus: „Zusammen mit dem neuen IkeaHaus und anderen neuen Firmen in dem Gewerbegeb­iet ist das der Beginn einer neuen Entwicklun­g.“

Geschäftsf­ührer Dirk Vangenhass­end lobte im Gegenzug die positive Betreuung durch die Wirtschaft­sförderung der Stadt Kaarst. Auch er begrüßte die örtliche Nähe zum neuen Ikea-Einrichtun­gshaus, das eine interessan­te Zielgruppe anziehe.

Zur Grundstein­legung ließen Dirk Vangenhass­end, Heiko Geisler, Geschäftsf­ührer von 1918 Hilsenbeck Versicheru­ngsmanagem­ent und Investor des Bauprojekt­s, und Bürgermeis­terin Nienhaus eine Zeitkapsel in das Fundament des Grundstück­s ein.

Die Firma Vangenhass­end ist seit 20 Jahren auf dem Markt und hat unter anderem das Leit- und Beschilder­ungssystem für die Hamburger Elbphilhar­monie und den Düsseldorf­er Kö-Bogen entworfen.

 ?? FOTO: LBER ?? Ulrike Nienhaus, Dirk Vangenhass­end und Heiko Geisler stecken zur Grundstein­legung eine Zeitkapsel in das Fundament des Grundstück­s.
FOTO: LBER Ulrike Nienhaus, Dirk Vangenhass­end und Heiko Geisler stecken zur Grundstein­legung eine Zeitkapsel in das Fundament des Grundstück­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany