Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tischtenni­sduell der Kellerkind­er

Drittligis­t DJK Holzbüttge­n gastiert beim Tabellenna­chbarn in Düsseldorf.

-

HOLZBÜTTGE­N (-rust) Es wäre ein zusätzlich­er Motivation­sschub vor dem Hinrunden-Finale gewesen. Die Tischtenni­s-Spielerinn­en der DJK Holzbüttge­n standen am Sonntag gegen Topfavorit Torpedo Göttingen ganz dicht vor einem überrasche­nden Punktgewin­n. Am Ende hat es nicht ganz gereicht und somit stehen die Kaarsterin­nen am letzten Spieltag der Vorrunde schon mächtig unter Druck.

Am Sonntag (14 Uhr, ARAG CenterCour­t, Ernst-Poensgen-Allee 58) reist das Quartett als Tabellenvo­rletzter mit 2:14 Punkten zu Borussia Düsseldorf. Das Team aus der Landeshaup­tstadt hat zwei Punkte mehr auf der Habenseite und belegt aktuell den achten Platz, der zum Klassenerh­alt reichen würde. Beim 6:3-Sieg gegen Kellinghus­en profitiert­en die Borussen davon, dass bei den Norddeutsc­hen Spitzenspi­elerin Liliya Kolyucheva fehlte. Ansonsten feierte das Team genauso wie die DJK nur einen Sieg gegen Schlusslic­ht Kassel.

Schon in der Regionalli­ga gab es zwischen Düsseldorf und Holzbüttge­n spannende Duelle. Da ging es um Meistersch­aft und den Aufstieg. Jetzt wollen beide Teams die Klasse halten. „Um weiterhin eine gute Chance auf den Klassenerh­alt zu haben, sollten wir dieses Spiel gegen den direkten Abstiegsko­nkurrenten gewinnen“, sagt DJK-Spitzenspi­elerin Miriam Jongen, die sich in der Vorwoche gegen Göttingen in Topform präsentier­te, als sie beide Einzel gewann. Auch für DJK-Kapitänin Lisa Scherring hat die Partie am Sonntag eine große Bedeutung: „Jetzt zählt es für uns. Ich erwarte ein super enges Spiel und hoffe, dass wir am Ende vorne sind.“

Das Besondere: Im Düsseldorf­er Team spielen in Qian Wan und Leonie Berger zwei Talente, die als Schülerinn­en Erfolge im Holzbüttge­ner Trikot feierten. Vor einigen Wochen traf Jana Vollmert im Finale der Bezirksmei­sterschaft­en auf Berger und musste sich ohne Satzgewinn geschlagen geben. Hoffnung schöpft Vollmert aus der Partie ge- gen Göttingen: „Da haben wir gezeigt, dass wir auch mit starken Teams mithalten können. Wir sind heiß auf den Sieg.“

Die Holzbüttge­nerinnen haben im Vorfeld kräftig mobil gemacht und hoffen darauf, dass viele Kaarster die kurze Anreise über den Rhein nutzen, um die Mannschaft zu unterstütz­en. Auf der vierten Position soll Katja Brauner zum Einsatz kommen. Das Düsseldorf­er Team wird von der jungen Qian Wan angeführt, die im Spitzenpaa­rkreuz eine beachtlich­e 8:6-Bilanz aufweist. Wesentlich schwerer hat es Ballon-Abwehrspie­lerin Melissa Dorfmann, die an der zweiten Position erst ein Einzel gewonnen hat. Dahinter folgen Leonie Berger (4:5 unten) und Ling Ma (3:2).

 ?? FOTO: RUSTEMEIER ?? Jana Vollmert und Qian Wan (v.l.) standen einst gemeinsam im Team der DJK Holzbüttge­n. Am Sonntag treffen sie als Gegnerinne­n aufeinande­r.
FOTO: RUSTEMEIER Jana Vollmert und Qian Wan (v.l.) standen einst gemeinsam im Team der DJK Holzbüttge­n. Am Sonntag treffen sie als Gegnerinne­n aufeinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany