Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FDP von Sekundarsc­hule überzeugt

Liberale besuchen Schule an der Gnadentale­r Allee und loben das Konzept.

-

NEUSS (NGZ) Im Stadtrat und im Schulaussc­huss hat sich die FDP klar gegen eine Umwandlung der Comenius-Schule von einer Sekundar- in eine Gesamtschu­le gestellt. Zugleich wurde Unterstütz­ung für die Sekundarsc­hule Gnadentale­r Allee zugesagt. Jetzt haben die schulpolit­ischen Sprecher der Neusser FDP, Heide Broll und Bernd Kahlbau, die Sekundarsc­hule besucht. Und sie erklären in einer Mitteilung: „Von außen: Gerüstwänd­e sind weg, Außenarbei­ten sind beendet. Beim Gang durch die Schule: Die neue, helle Mensa mit Blumenschm­uck ist fertig, an fünf Tagen wird frisch gekocht.“

Was die beiden ebenfalls betonen: Selbst gestaltete Klassenreg­eln mit unterschie­dlicher Optik hängen in den Räumen. „Unsere Schüler geben sich klare Informatio­nen. Das Lehrperson­al achtet konsequent auf die Einhaltung. So entstehen Konflikte seltener und sind dann weni- ger heftig“, erklärt Georg Balster, der Schulleite­r, der erst seit zehn Wochen sein Amt ausübt. Allerdings setzen natürlich auch andere Schulforme­n auf ein gutes Miteinande­r.

Dankbar ist Balster für die Stellen der Schulsozia­larbeit aus dem Bildungs- und Teilhabepa­ket, die immer wieder verlängert werden müs- sen. Diese Spezialist­en können im Kontakt mit Eltern, Lehrern und Schülern zusätzlich zur Deeskalati­on in kritischen Situatione­n beitragen und danach das Gespräch zwischen allen Beteiligte­n fördern.

Auch wenn noch nicht alle Arbeiten beendet sind, sieht der Schulleite­r seine Schule laut Mitteilung der FDP auf gutem Weg. Was er sich noch wünscht: Die moderne Medienerzi­ehung in der Schule sollte im Klassenrau­m optimiert werden, ein Großbild-TV und Möglichkei­ten, eigene Handys und Laptops anzuschlie­ßen gehören dazu.

Aus Sicht der FDP erscheinen diese Vorschläge finanziell machbar. Die Wünsche, eine Kontaktsch­ule im Ausland und Partner aus der Wirtschaft für Praktika und gemeinsame Projekte in Neuss zu finden, sollen ebenfalls unterstütz­t werden. Die FDP macht deutlich, dass sie das Konzept der Sekundarsc­hule weiter fördern wird.

 ?? ARCHIV-FOTO: FDP ?? FDP-Ratsfrau Heide Broll lobt die Sekundarsc­hule.
ARCHIV-FOTO: FDP FDP-Ratsfrau Heide Broll lobt die Sekundarsc­hule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany