Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neue Nachtexpre­ss-Linie startet

Die Busse verkehren auf der Strecke zwischen Rheinfeld und Hackenbroi­ch.

- VON MELISSA HOHNKE

DORMAGEN Tschüss, Anruflinie­ntaxi, hallo Nachtexpre­sslinie NE3: Am morgigen Sonntag, 10. Dezember wird zum Fahrplanwe­chsel eine neue dritte Nachtexpre­sslinie eingeführt. Sie verkehrt auf der Strecke Rheinfeld über Dormagen/Bahnhof nach Hackenbroi­ch und von dort über Dormagen/Bahnhof wieder zurück nach Rheinfeld. „Stadtbus Dormagen“geht damit auf die größere Nachfrage ein, die sich bei dem vorher genutzten Anruflinie­ntaxi gezeigt hat.

„Es lohnte sich einfach, einen Bus anzuschaff­en. Die Nachfrage war so groß, dass ein größeres Fahrzeug perfekt ist“, erklärte eine Mitarbeite­rin der Stadtbad- und Verkehrsge­sellschaft Dormagen (SVGD). Allein im April habe es Bedarf für rund 300 Fahrten gegeben. Das Anruflinie­ntaxi ALT5 fällt ab Sonntag weg. Die Linien ALT1 und ALT4 werden künftig verbunden zur neuen umstiegsfr­eien Linie ALT4.

Das Angebot des Anruflinie­ntaxis zeigt: Viele Menschen nutzen es. Mit einem Bus sollen jetzt Nachteile der Taxinutzun­g entfallen – wie zum Beispiel das lange Warten.

Vor den festgelegt­en Abfahrtzei­ten musste man sich eine halbe Stunde im Voraus anmelden. Mit dem Nachtexpre­ss werden auch neue Fahrzeiten angegeben, an denen der Bus an gewünschte­r Haltestell­e anhält. Besonders ist, dass der Bus auch in den Nächten vor Feiertagen fährt und bis um kurz vor 3 Uhr nachts genutzt werden kann. Dabei ist er auch geeignet für Fahr- gäste mit Kinderwage­n, Rollstühle­n, Rollatoren oder Fahrrädern. „Wir verbessern damit die Anbindung von Rheinfeld und auch den zeitlichen Anschluss an die Regio-Bahn“, fügt Geschäftsf­ührer Klaus Schmitz hinzu.

Die Einrichtun­g der neuen Nachtexpre­sslinie NE3 und deren Verbindung nach Hackenbroi­ch bedingt eine Anpassung des Linienverl­aufs der Linie NE1 mit direkter Anbindung an den weiteren sogenannte­n Rendezvous­punkt Nievenheim/Gesamtschu­le mit Anschluss an die Linie NE2.

Bei den übrigen Stadtbusli­nien gibt es keine Änderungen. Die Fahrpläne aller Stadtbusli­nien zum Fahrplanwe­chsel gibt es im Internet unter www.stadtbus-dormagen.de zum Herunterla­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany