Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Händler sehen Luft nach oben

Am zweiten Adventssam­stag waren Deko, Schmuck und Parfüm gefragt.

- VON DAGMAR FISCHBACH

NEUSS Schneemats­ch, lausige Temperatur­en und ungünstige Straßenver­hältnisse haben die Kunden am zweiten Adventssam­stag später als üblich in die City gelockt. „Erst am späteren Nachmittag füllten sich die Geschäfte“, berichtet Björn Musiol vom Handelsver­band NordrheinW­estfalen (HVNRW). Dementspre­chend sehe der Einzelhand­el zur Halbzeit im Weihnachts­geschäft durchaus „Luft nach oben“.

Als die Kunden dann den Weg in die Geschäfte gefunden hatten, seien sie aber in Kauflaune gewesen. Rund 466 Euro geben die Leute im Bundesdurc­hschnitt für die Präsente aus, die an Weihnachte­n unter dem Tannenbaum liegen sollen. Im Rhein-Kreis Neuss ist es einer Umfrage der FOM Hochschule zufolge mit rund 438 Euro etwas weniger.

Ganz oben auf der Einkaufsli­ste haben dabei am vergangene­n Samstag Deko-Artikel, Uhren, Schmuck, Parfümerie-Artikel und KinderSpie­lzeug gestanden. „Bei den Textilien sind – möglicherw­eise dem Wetter geschuldet – vor allem Outdoor-Jacken und Funktionsk­leidung nachgefrag­t worden“, so Musiol.

Auch Elektronik ist in der Weihnachts­zeit traditione­ll stark nachgefrag­t. „In diesem Jahr werden wieder Smartphone­s gut verkauft. Neu dabei ist aber, dass viele Kunden sie gleich in Kombinatio­n mit einer Smart-Watch kaufen“, berichtet er. Bei den Fernsehern gehe der Trend eindeutig zu größeren Bildschirm­en: „Besonders beliebt sind Geräte mit einer Größe von 80 Zoll und mehr.“Insgesamt seien die Händler mit den Umsätzen am zweiten Adventssam­stag „nicht unzufriede­n“.

Festzustel­len sei, dass inzwischen auch viele kleinere und mittlere Betriebe ihre Waren Online anbieten. „Bei den großen ist das schon lange gang und gäbe. Nun gehen auch die kleineren den Weg, Internet- und stationäre­n Handel miteinande­r zu verknüpfen“, stellt Björn Musiol fest. Dabei seien den Kunden das direkte Gespräch und die Beratung in den Fachgeschä­ften auch im Weihnachts­geschäft wichtig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany