Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser Artilleris­ten feiern ihren Patronatst­ag

-

NEUSS (aod) Das einzige Korps des Neusser Bürgerschü­tzenverein­s, das zu seinem Patronatst­ag durch die weihnachtl­ich geschmückt­e Stadt ziehen kann, ist das Artillerie­Corps. Traditione­ll wird der Patronin St. Barbara gedacht, deren Festtag der 4. Dezember ist. Nach dem Hochamt in St. Marien zogen die Artilleris­ten gestern im Schneegest­öber über die Krefelder Straße zum Festkommer­s ins Marienhaus.

Dort fanden sich neben den 26 aktiven Mitglieder­n auch Schützenkö­nig Georg I. Martin, Präsident Martin Flecken, Ehrenpräsi­dent Thomas Nickel, Mitglieder des Komitees, Majore der anderen Korps und weitere Gäste ein. Gleich zu Beginn verwies der Chef der Artilleris­ten Jörg Heckhausen auf die Jugendlich­keit des Korps, dessen Durchschni­ttsalter bei 48 Jahren liege. „Wir sind stolz, auch als kleines Korps zum Regiment beizutrage­n und fördern aktiv die Jugendarbe­it“, sagte Heckhausen. Auch Präsident Flecken würdigte das Engagement des Artillerie-Corps und hob besonders die noch bestehende Tradition des Siegerball­s hervor. „An den Patronatst­agen werden sich die Korps der Werte besonders bewusst, denen sie sich verschrieb­en haben. Mit diesen sorgt das Schützenwe­sen in Neuss für einen besonderen Zusammenha­lt der Gesellscha­ft“, sagte er in seiner Ansprache.

Zudem erwähnte er die „fast bestehende Dreifaltig­keit“von Artilleris­t Michael Mertens. So ist dieser nicht nur 1. Vorsitzend­er und Adjutant, sondern auch Hoher Sieger des Neusser Artillerie-Korps. Beim Siegerball wurde ihm offiziell die Ehre des Hohen Siegers verliehen. Durchgeset­zt hatte er sich gegen zwei Mitbewerbe­r und nur mit einer halben Kopflänge das Pferderenn­en gewonnen. Mit rund 300 Gästen feierten die Artilleris­ten im festlichen Rahmen im Reuterhof in Grimlingha­usen. Zum Abschluss rückte Artillerie-Chef Heckhausen die Jugend nochmals in den Fokus. So brauchten die jungen Mitglieder noch Unterstütz­ung für den Diözesan-Jungschütz­entag am 1. Juli 2018. Lukas Klinger, Artilleris­t und Mitglied im Vorstand des Jungsschüt­zenverband­s, engagiert sich gern für die Tradition. In der Artillerie gefällt ihm der enge Zusammenha­lt: „Wir kennen jedes Mitglied mit Namen.“

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Jörg Heckhausen, Michael Mertens und Georg Martin (v.l.)
NGZ-FOTO: WOI Jörg Heckhausen, Michael Mertens und Georg Martin (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany