Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eishockey: Neusser sind nur beim Teddywerfe­n stark

-

NEUSS (K. K.) Es war für die rund 300 Zuschauer in der Neusser Eissportha­lle eine schöne Veranstalt­ung, mit einem gelungenen Teddy-BearToss, einem Teddy-Werfen für einen guten Zweck, und einem netten Rahmen, doch das Eishockey-Regionalli­gaspiel zwischen dem Neusser EV und den Bären Neuwied gewannen die Gäste verdient mit 6:2 (2:1, 2:1, 2:0).

Groß war der Jubel auf Neusser Seite, als Sven Schiefner, von Francesco Lahmer angespielt, schon nach 112 Sekunden die 1:0-Führung gelang und das Bären-Werfen auslöste. Die Partie verlief dann ziemlich ausgeglich­en, doch Unsicherhe­iten in der Neusser Abwehr ermöglicht­en den Gästen zwei Treffer durch Tobias Etzel und Frederic Hellmann. Selbst der in der 25. Minute während einer unübersich­tlichen Situation entstanden­e und durch Neuwieds Kapitän Stephan Fröhlich verwandelt­e Penalty brachte den NEV nicht von der eigentlich erfolgvers­prechenden Bahn ab. Der Lohn aller Bemühungen war schließlic­h in der 27. Minute das Anschlusst­or (2:3) durch Jerome Baum nach Vorarbeit von Pascal Rüwald und Maximilian Bleyer.

Noch in diesem Drittel hatten die Gastgeber beste Chancen für den Ausgleich, doch statt des 3:3 fiel für Neuwied das vierte Tor durch den US-Amerikaner Michael Jamieson. Im Schlussabs­chnitt war bald klar, dass Neuss das Blatt nicht mehr zu wenden vermag. Trotz der beiden aufgeboten­en Jugendspie­ler Tom und Marc Sprengnöde­r standen Trainer Daniel Benske nicht einmal drei komplette Sturmreihe­n zur Verfügung. Das war zu wenig, um gegen die routiniert­en Neuwieder wie Moritz Schug (2:5) und den Tschechen Martin Brabec (2:6) bestehen zu können. Auf Neusser Seite fehlten der am Fuß verletzte Kanadier Matthew Schwehr sowie Dominick Thum, der infolge seiner Matchstraf­e aus dem Spiel in Limburg für fünf Partien gesperrt ist. Nach dem Studium von Video-Aufnahmen hat der NEV dagegen Einspruch eingelegt.

Die gestrige Partie des NEV in Lauterbach wurde aufgrund der Verkehrsve­rhältnisse abgesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany