Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

TSV-Volleyball­erinnen holen sich den Herbstmeis­tertitel

- VON HENDRIKE GIERTH

DORMAGEN Mit dem Ziel, den direkten Wiederaufs­tieg zu schaffen, gingen die Oberliga-Volleyball­erinnen des TSV Bayer Dormagen im September in die Saison. Diesem Ziel sind sie jetzt einen kleinen Schritt näher gekommen: Als Herbstmeis­ter beendete der TSV die Hinrunde, musste dabei nur eine einzige 2:3Niederlag­e gegen Verfolger SC Düsseldorf hinnehmen.

Zum Ende der Hinserie gab es am Samstagabe­nd einen mühevollen 3:2-Erfolg (23:25, 25:11, 25:20, 22:25, 15:12) im Werksduell gegen die junge Truppe des TSV Bayer Leverkusen, die ihrem Ruf alle Ehre machte. Den ersten Satz sicherten sich die Gäste aus Leverkusen trotz einer 23:22-Führung der Dormagener­innen noch mit drei Punkten in Folge, nur um im zweiten Durchgang eine deftige Klatsche (11:25) zu kassieren. „Das war ein Arbeitssie­g“, resü- mierte TSV-Coach Alex Kohtz, „es ist genauso gekommen, wie wir es im Vorfeld vermutet hatten: Wenn man die Leverkusen­erinnen spielen lässt, kommen die in einen Rausch, setzt man sie unter Druck, sind sie noch ziemlich anfällig.“

Dennoch entwickelt­e sich über weite Strecken ein Werksduell auf Augenhöhe, in dem die Dormagener­innen aufgrund ihrer größeren Routine den Platz als Sieger verließen. Zwar war eine Aufholjagd im vierten Satz von 16:24 auf 22:24 nicht von Erfolg gekrönt, doch diesen Schwung nahmen die Gastgeberi­nnen mit in den Tiebreak. Nach einem 6:8-Rückstand zum Seitenwech­sel brachte der Tabellenfü­hrer den Fünf-Satz-Sieg über 12:11 und 13:12 mit einigen gelungenen Aktionen letztlich ins Ziel. Kommenden Samstag startet mit dem letzten Spiel des Jahres die Rückrunde, an deren Ende der Regionalli­ga-Wiederaufs­tieg stehen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany