Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ampel-Schaltung wird nicht verändert

Anwohner wünschen sich eine längere Grünphase der Fußgänger-Ampel, um Unfälle zu vermeiden.

-

NORDSTADT (goe) Den letzten Unfall hatte es Anfang Oktober gegeben. An der Kreuzung Kaarster Straße/ Viersener Straße wurde ein 74 Jahre alter Mann von einem Auto erfasst, weil die Fußgänger-Ampel bereits rot war. Der Rentner wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Für die Anwohner Birgit und Horst Haude ist das kein Wunder. Das Ehepaar, das in unmittelba­rer Nähe der Kreuzung wohnt, beobachtet schon seit längerem die Situation an der Kreuzung und ist der Meinung, dass die Grün-Phase der Fußgänger-Ampel einige Sekunden zu kurz sei – wenn man die Kaarster Straße an dieser Kreuzung in Richtung Sparkasse überquere. Und der Selbstvers­uch zeigt, dass man schon forsch unterwegs sein muss, um die Straße komplett während der Grün-Phase zu schaffen. Allerdings: Auf der Hälfte des Weges gibt es eine „Unterbrech­ung“, eine kleine Verkehrsin­sel. Die erreicht man in jedem Fall bei Grün, doch danach wird es gerade für ältere oder gehbehinde­rte Menschen schwierig, noch während die Ampel grün zeigt auf der anderen Seite anzukommen.

Daher der Vorschlag der Haudes: Die Grünphase einige Sekunden zu verlängern. Das allerdings, erklärt Stadtsprec­her Tobias Spange auf Anfrage, funktionie­re nicht so einfach. Denn: „Mit der Kaarster- und der Viersener Straße treffen im Neusser Norden zwei Hauptverke­hrsachsen aufeinande­r. Da gilt es, einen Kompromiss zwischen den verschiede­nen Interessen­lagen zu finden. Es muss genau austariert werden, wer wie lange grün hat.“Ände- RGE RMONI BÜ TO R rungen der aktuellen Grünphasen hätten unter Umständen Staus zur Folge“, erklärt Spange weiter. Und er gibt zu bedenken, dass es immer auch sogenannte „Räumzeiten“gebe, bedeutet, einen Zeitkorrid­or, bei dem die eine Ampel schon wieder rot zeige, die andere aber noch nicht wieder grün. Fazit: Die Grünphasen der Fußgänger-Ampel der viel befahrenen Kreuzung werden nicht geändert.

 ?? FOTO: BERNS ?? Die Ampelschal­tung wird nicht verändert, weil an der Kreuzung Kaarster Straße/ Viersener Straße zwei Hauptverke­hrsachsen aufeinande­rtreffen.
FOTO: BERNS Die Ampelschal­tung wird nicht verändert, weil an der Kreuzung Kaarster Straße/ Viersener Straße zwei Hauptverke­hrsachsen aufeinande­rtreffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany