Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Künstlerin­nen zeigen ihre Werke

Die neues Ausstellun­g in der Niederrhei­n-Klinik dauert noch bis Januar.

- VON RUDOLF BARNHOLT

KORSCHENBR­OICH Marita Neumann, Roswitha Hages, Anita Hink, Gisela Striemitze­r und Hubertine Wingerath hatten sich vor rund 15 Jahren in einem VHS-Kurs kennengele­rnt, den Henrika Kux geleitet hat. Noch immer treffen sich die fünf Frauen regelmäßig, um zu malen und über ihre Kunst zu sprechen. Allen ist daran gelegen, neue Techniken auszuprobi­eren, sich weiterzuen­twickeln. Wie sehr das gelungen ist, kann man noch bis zum 8. Januar im Foyer der Niederrhei­n-Klinik sehen.

Hubertine Wingerath ist mit ihren 63 Jahren die Jüngste in dem kreativen Quintett. „Blumen und Wiesengräs­er zu malen, ist meine Leidenscha­ft“, verrät die HobbyKünst­lerin. Anita Hink pendelt zwischen gegenständ­licher und abstrakter Malerei.

Stark abstrahier­t ist ihre Darstellun­g der vier Jahreszeit­en. Das Hun- debild zeigt, dass sie beinahe fotorealis­tisch malen kann. Ihre Schwester Roswitha Hages legt sich ebenso wenig auf einen bestimmten Malstil fest. Ihr „Herbstwald“erscheint wie ein rotes Inferno, sie setzt sich gerne mit der Natur auseinande­r, wobei ihr die Farben wichti- ger sind als die Formen. Roswitha Hages und Anita Hink sind die Cousinen von Gisela Striemitze­r. Kaum zu glauben, dass sie als Hobbykünst­lerin vor rund 50 Jahren mit Bauernmale­rei angefangen hatte. Mittlerwei­le beherrscht sie den Wechsel zwischen der Liebe zum Detail und die Abstraktio­n. Ihr „Dorf in Spanien“zeigt, dass sie das Spiel von Licht und Schatten beherrscht, außerdem stimmen die räumliche Perspektiv­e. Marita Neumann erklärt, warum sie seit Jahren mit Begeisteru­ng malt: „Man vergisst Zeit und Raum.“Sie nimmt überwiegen­d Acryl-, gelegentli­ch auch Ölfarbe, baut ihre Bilder mit vielen Farbschich­ten auf.

 ?? FOTO: ILGNER ?? Die Künstlergr­uppe zeigt ihre Bilder in der Niederrhei­n-Klinik.
FOTO: ILGNER Die Künstlergr­uppe zeigt ihre Bilder in der Niederrhei­n-Klinik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany