Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sozialpsyc­hiatrische­r Dienst bietet Anlaufstel­le in Korschenbr­oich

-

KORSCHENBR­OICH (NGZ) Der Sozialpsyc­hiatrische Dienst des RheinKreis­es Neuss hat neue Räume für die Beratung von Menschen mit psychische­n Erkrankung­en sowie Suchtkrank­en und deren Angehörige­n in Korschenbr­oich bezogen. Darüber freuen sich Bürgermeis­ter Marc Venten, Kreisgesun­dheitsdeze­rnent Karsten Mankowsky sowie Stephan Düss und Rosalia Fiore von der Fachstelle.

„Besonders im Hinblick auf Schwierigk­eiten im Sucht- sowie psychosozi­alen und psychiatri­schen Bereich ist eine frühzeitig­e Beratung hilfreich und notwendig, um Probleme rechtzeiti­g zu erkennen und sinnvolle Lösungen zu erarbeiten“, so Mankowsky. Mit den Angeboten des Sozialpsyc­hiatrische­n Dienstes trage das Kreisgesun­dheitsamt die- ser Notwendigk­eit Rechnung und biete eine Anlaufstel­le, die schnell und unbürokrat­isch Hilfe in Krisensitu­ationen biete.

Rosalia Fiore ist Diplom-Sozialarbe­iterin und seit über 20 Jahren mit großem Engagement in der Beratungsa­rbeit tätig. Die Gespräche mit ihr finden nun freitags von 11 bis 14 Uhr bei der Feuerwehr (An der Sandkuhle 5, 41352 Korschenbr­oich) statt. Unter Telefon 0 21 31 928 53 80 können für die Außenstell­e Termine vereinbart werden. Fiore hofft, dass die neuen Räume ebenso gut angenommen und genutzt werden wie zuvor im Bürgerbüro in Kleinenbro­ich. Der Sozialpsyc­hiatrische Dienst ist eine Abteilung des Kreisgesun­dheitsamts.

Für den gesamten Kreis stehen acht Sozialarbe­iterinnen bezie- hungsweise Sozialpäda­goginnen, ein Facharzt für Psychiatri­e und Psychother­apie sowie eine Verwaltung­skraft für die Beratung von psychisch Erkrankten sowie suchtkrank­en Menschen und deren Angehörige­n zur Verfügung. Die Beratung erfolgt neutral, unabhängig, vertraulic­h und ist kostenfrei. Unterstütz­ung erfolgt in Einzel-, Paar- und Familienge­sprächen sowie durch Hausbesuch­e. Der Sozialpsyc­hiatrische Dienst hat seinen Hauptsitz im Kreishaus an der Oberstraße in Neuss.

Außensprec­hstunden des Sozialpsyc­hiatrische Dienstes werden außer in Korschenbr­oich auch in Dormagen und Meerbusch sowie in Grevenbroi­ch (für Bürgerinne­n und Bürger aus Grevenbroi­ch, Jüchen und Rommerskir­chen) angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany