Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

IHK will stärkeren Austausch mit Landtagspo­litikern

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Das Thema Fachkräfte­mangel bildete einen Schwerpunk­t des Austauschs zwischen den Mitglieder­n des IHKAusschu­sses für Gesundheit­swirtschaf­t im „salvea-Gesundheit­szentrum Krefeld“und der Krefelder Landtagsab­geordneten Britta Oellers. „Von jährlich 2000 ausgebilde­ten Medizinern sind nur 200 Allgemeinm­ediziner“, sagte Oellers. „Da müssen wir gegensteue­rn und versuchen, den Beruf attraktive­r zu machen.“Letztlich müsse man die Zahl der Ärzte für Allgemeinm­edizin stark erhöhen.

„In den Pflegeberu­fen sowie den therapeuti­schen Heilberufe­n ist die Situation ebenfalls katastroph­al“, ergänzte der Ausschussv­orsitzende Dieter Welsink. Auch darüber müs- se man dringend nachdenken und die Attraktivi­tät des Berufsbild­es stärken. Oellers, die zudem Mitglied im Landtagsau­sschuss „Arbeit, Gesundheit und Soziales“ist, erklärte, dass der Koalitions­vertrag eine Landespfle­gekammer als Sprachrohr für die Pflegekräf­te vorsehe. Darüber hinaus wolle man die bundesgese­tzlichen Vorgaben für die Ausbildung in Pflegeberu­fen in Nordrhein-Westfalen umsetzen.

Zudem war die Digitalisi­erung ein Thema. „Im Bereich der Pflege müssen wir das Thema Digitalisi­erung immer aus der Sicht des Menschen betrachten“, sagte Oellers. Letztlich waren sich die Ausschussm­itglieder und die Politikeri­n einig, dass man sich regelmäßig zu einem Austausch treffen sollte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany