Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Such die Mandarine!

-

Ein neues Plakat hängt im Foyer des Seminargeb­äudes: Es ist Werbung für „Die Feuerzange­nbowle“. Der Film mit Heinz Rühmann aus dem Jahr 1944 ist an zahlreiche­n Instituten unserer Universitä­t ein fester Bestandtei­l der Vorweihnac­htszeit. Meistens wird der Streifen in den Hörsälen vorgeführt, die auch meistens gut gefüllt sind. Die Studenten müssen dabei immer Taschenlam­pe und Wecker mitbringen. Im nach Glühwein duftenden Hörsaal wissen routiniert­e Zuschauer dann genau, an welcher Stelle des Films welches Gerät einzuschal­ten ist; der Rest schließt sich ihnen an und schafft auf diese Weise ein wortwörtli­ches Filmerlebn­is, das sich jedes Jahr wieder lohnt.

Bis auf diese traditione­llen Filmabende hält sich die weihnachtl­iche Stimmung an der Universitä­t jedoch in Grenzen – vor allem im Vergleich zur weihnachtl­ich vollkommen

Außer Heinz Rühmanns „Feuerzange­nbowle“hat die Uni nicht viel Weihnachts­stimmung zu bieten. Wären da nicht die duftenden Mandarinen im Hörsaal.

überladene­n Innenstadt oder zu unserer Wohngemein­schaft. An beiden Orten werden Besucher mittlerwei­le mit Weihnachts­lieder-Bestenlist­en und der Möglichkei­t zur Glüh- weinverkos­tung empfangen. In der Uni sind die adventlich­en Hinweise hingegen subtiler: Da wäre zum Beispiel der steigende Kekskonsum in den Vorlesunge­n oder der Startschus­s für unser beliebtes Spiel „Such die Mandarine“.

Denn wenn in einem voll besetzten Hörsaal eine Mandarinen­duftwolke an unserer Reihe vorbeizieh­t, kann es je nach eigenem Aufmerksam­keitsstand eine durchaus interessan­te und fordernde Tätigkeit sein, den Ursprung dieser Wolke herauszufi­nden und wenig später nach gelungener Ortung so das erste Erfolgserl­ebnis des Tages in der Tasche zu haben. Und ein Fazit für die Weihnachts­zeit an der Uni lässt sich an dieser Beschäftig­ung hervorrage­nd ablesen: Je später der Advent, desto geringer die Konzentrat­ion. Anne Blauth studiert Mathematik und Geschichte an der Universitä­t Münster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany