Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizei nimmt mutmaßlich­e Trickbetrü­ger fest

-

NEUSS (NGZ) Ermittler der Neusser und Essener Polizei haben am Dienstag zwei tatverdäch­tige Enkeltrick­betrüger in Mülheim an der Ruhr festgenomm­en. Wie die Polizei mitteilte, wird dem Duo vorgeworfe­n, bandenmäßi­gen Betrug von Senioren organisier­t und durchgefüh­rt zu haben. Aufgrund der umfangreic­hen, belastende­n Beweise erließ ein Richter gestern Haftbefehl gegen die beiden 30-Jährigen aus Krefeld. Den Ermittlung­en vorausgega­ngen waren Enkeltrick­betrügerei­en in Neuss und Meerbusch.

Die Beamten fanden heraus, dass die Täter in den vergangene­n Wochen hundertfac­h diese Masche angewandt hatten. Damit waren sie auch nachweisli­ch Ende November ein drittes Mal erfolgreic­h, diesmal im Bereich Krefeld. Operative Ermittlung­en führten schließlic­h zu den beiden Krefeldern, die dringend verdächtig­t sind, auch die Taten in Neuss und Meerbusch begangen zu haben.

Als es am vergangene­n Dienstag nach einem Enkeltrick­anruf zu einer weiteren Geldüberga­be in Mülheim an der Ruhr kommen sollte, schlugen die Fahnder zu. Mit Unterstütz­ung des vermeintli­chen Opfers, das sich in Absprache mit den Ermittlern auf eine Geldüberga­be einließ, konnte die Polizei die beiden Männer aus Krefeld vorläufig festnehmen.

Bei der Durchsuchu­ng ihres Autos stellten die Polizisten weitere Beweismitt­el sicher. Darunter befanden sich ein Notebook, mehre Handys und SIM-Karten sowie eine Liste mit weiteren Anschrifte­n und Telefonnum­mern potenziell­er Opfer. Die hinreichen­d bekannten Beschuldig­ten, beide hatten jeweils eine Bewährungs­strafe von knapp zwei Jahren wegen mehrerer Betrugsfäl­le offen, wurden auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft gestern einem Haftrichte­r vorgeführt, der beide in Untersuchu­ngshaft schickte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany