Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Waldstadio­n kann umgebaut werden

Kunstrasen für Korschenbr­oicher Sportplatz soll im Frühjahr 2019 fertig sein.

-

KORSCHENBR­OICH (drlp) Es ist ein verfrühtes Weihnachts­geschenk, worüber sich die Sportler, Sportverei­ne und Schüler in Korschenbr­oich freuen können: Am Dienstagna­chmittag traf der endgültige Zuwendungs­bescheid ein, so dass einem Umbau des Korschenbr­oicher Sportplatz­es in eine moderne Leichtathl­etik- und Wettkampfa­nlage auch formal nichts mehr im Wege steht. Das konnte Bürgermeis­ter Marc Venten in der gemeinsame­n Sitzung des Sport- sowie des BauAusschu­sses verkünden, die ebenfalls am Dienstag stattfand. Mit dem Zuwendungs­bescheid können nun auch alle Ausschreib­ungen auf den Weg gebracht werden. Zur Vorgeschic­hte: Seit Jahren wurde eine Modernisie­rung der maroden Sportstätt­e aufgeschob­en, weil die Mittel dazu fehlten. Im Herbst 2015 kam Korschenbr­oich beim Sport- stätten-Förderprog­ramm des Bundes nicht zum Zuge. Erst im März 2017 wurde die Sportstätt­e in einer zweiten Finanzieru­ngsrunde berücksich­tigt. Die Kosten für die Sanierung sind mit 1,6 Millionen Euro veranschla­gt, davon werden 1,44 Millionen Euro durch das Förderprog­ramm getragen; rund 160.000 Euro übernimmt die Stadt.

Tobias Knoll, Geschäftsf­ührer des Ingenieur-Büros „Geo 3“aus Bedburg-Hau, stellte den Ausschussm­itgliedern jetzt den aktuellen Planungsst­and vor: Danach erhält das 8130 Quadratmet­er umfassende Großspielf­eld in der Mitte des Waldstadio­ns einen Kunstrasen. Die sechs Umlauf- und sechs Sprintlauf­bahnen bekommen ebenfalls einen Kunststoff­boden. In den Halbmonden zwischen dem Spielfeld und den Umlaufbahn­en sind zwei Kugelstoßk­reise, eine Diskussowi­e eine Weit- und Dreisprung­anlage geplant. Zudem ist eine neue Flutlichta­nlage mit nun acht statt bisher sechs Masten vorgesehen sowie eine LED-Beleuchtun­g für die Laufbahnen.

Dadurch kann der Sportplatz ganzjährig genutzt werden. Auch das Vereinshei­m soll deutlich freundlich­er gestaltet werden, so dass sich Sportler und Eltern dort bei Wettkämpfe­n gerne aufhalten. Der Umbau wird rund ein Jahr dauern. Der Baubeginn ist für April 2018 geplant, im Frühjahr 2019 soll dann alles fertig sein.

Der Umbau des Stadions wird rund ein Jahr dauern. Im Frühjahr 2019 soll alles fertig sein

Newspapers in German

Newspapers from Germany