Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Rübe“: Gelungene Premiere für interkultu­relles Konzert

-

HORREM (NGZ) Ausbildung­stipps, Zirkuswoch­e, Tomatenern­te: Das Programm in der offenen Kinderund Jugendeinr­ichtung „Die Rübe“am Rübenweg in Horrem ist vielseitig. Jetzt fand das erste interkultu­relle Musikkonze­rt unter der Überschrif­t „Rock die Rübe“statt. In Kooperatio­n des Diakonisch­en Werkes im Rhein-Kreis mit dem Café Micado, dem offenen Jugendtref­f der katholisch­en Kirchengem­einde St. Michael, wurde das Rübengelän­de zu einem Festivalor­t.

Bei freiem Eintritt tanzte und sang das Publikum drei Stunden lang – von 18 bis 21 Uhr. Zu den 70 Besuchern zählten neben Kindern, Jugendlich­en und Mitglieder­n der Wohnparkin­teressenge­meinschaft Horrem (WIG) zahlreiche geflüch- tete Jugendlich­e der vom Jugendamt Dormagen betreuten Einrichtun­g „Juma“. Diese hätten sich sehr neugierig und aufgeschlo­ssen gegenüber den unterschie­dlichen Musikstile­n gezeigt, berichtet Martin Farhadi von der „Rübe“.

Das Konzert wurde von der Dormagener Harfenisti­n Paula Naumann eröffnet, die Filmmelodi­en und Balladen neu interpreti­erte. Künstler wie Shiwa und Romisa Taghati sowie Suzanne und Joyce Mbela begeistert­en mit Lieder aus dem Iran, aus Aserbaidsc­han, England und Deutschlan­d. Den Abschluss bildete die Neusser „ELELE-Band“, die internatio­nale Musik spielte. In der Rübe sind nach dieser gelungenen Auftaktver­anstaltung weitere Konzerte geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany