Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Masters verspricht Tischtenni­s der Extraklass­e

Vorjahress­ieger Erik Bottroff trifft beimTurnie­r der DJK Neukirchen um den Preis der GWG Grevenbroi­ch auf starke Konkurrenz.

- VON JENS RUSTEMEIER

NEUKIRCHEN Es ist bereits die sechste Auflage eines Elite-Turniers, das eigentlich nur als einmaliges „Bonbon“zur Jubiläumsa­usgabe des 50. Heinz-Schlupp-Gedächtnis­turniers der DJK Neukirchen vor fünf Jahren geplant war. Inzwischen zählt das „GWG-Masters“zu den Höhepunkte­n im Tischtenni­s-Kalender des Rhein-Kreises. Zu keinem anderen Termin treffen sich im Kreisgebie­t so viele Topspieler an einem Ort.

Morgen ab 17 Uhr treten in der Sporthalle der Jakobussch­ule (An den Hecken 4, Grevenbroi­ch-Neukirchen) 16 Tischtenni­s-Cracks aus ganz Deutschlan­d zum S-KlassenTur­nier um den Preis der GWG Grevenbroi­ch GmbH an. Gesucht wird der Nachfolger des Dortmunder Zweitliga-Spielers Erik Bottroff, der sich im Vorjahr durch einen 3:0-Erfolg gegen Michael Servaty ( TG Neuss) den Titel und 450 Euro Preisgeld für den Sieg sicherte. Der Sponsor, die Gas- und Wasserwerk­e aus Grevenbroi­ch, hält auch in diesem Jahr ein Preisgeld von insgesamt 1200 Euro für die Spieler bereit.

Erik Bottroff ist wieder am Start und würde seinen Titel gerne verteidige­n: „Es ist ein toll organisier­tes Turnier. Ich komme gerne wieder“, hatte er nach seinem Endspielsi­eg 2016 gesagt. Bislang ist es noch keinem Akteur gelungen, das Turnier zweimal zu gewinnen. Michael Servaty, der Lokalmatad­or und Sieger des Turniers von 2015, hat abgesagt. „Er ist in Prüfungsvo­rbereitung­en“,weiß Turnierorg­anisator Wolfgang Latzel vom Ausrichter DJK Neukirchen.

„Es ist natürlich sehr schade, dass Michi nicht mit dabei ist, aber wir haben uns um hochkaräti­gen Ersatz bemüht“, versichert Latzel, der das Turnier von Beginn an begleitet. Zwei Dauerbrenn­er beim „Masters“sind Roman Rosenberg, der für den TTC Wöschbach in der 3. Bundesliga Süd antritt, und Ewgenij Milchin vom Regionalli­gisten SC Buschhause­n. Rosenberg, der das Turnier genauso wie Milchin schon gewonnen hat, reist vom Bodensee nach Neukirchen an. Auch Sven Happek vom Regionalli­gisten DJK Sportbund Stuttgart legt gerne die lange Strecke aus dem Schwabenla­nd zurück, um bei dem Event zum Jahresabsc­hluss dabei zu sein. Zum Kreis der Favoriten zählt auch Henning Zeptner vom Zweitligis­ten TTC GW Bad Hamm. Organisato­r Latzel freut sich aber auch auf die Neulinge beim Turnier. Dazu zählen zum Beispiel die Drittliga-Spieler Balasz Hutter und Stefan Höppner vom SV Brackwede. Vor allem Hutter verspricht mit seinem Abwehrspie­l vie- le attraktive Ballwechse­l. Latzel ist auch gespannt darauf, wie sich die jungen Spieler im Feld der Großen behaupten werden. Dazu zählt der 16-jährige Tom Mykietyn vom Regionalli­gisten TTC Vernich. „Ihn zu sehen, wird ein Anreiz für unsere jungen Talente im Verein sein“, sagt Latzel.

Als Lokalmatad­oren sind Oberliga-Spieler Nicolas Kasper von der DJK Holzbüttge­n und der Neusser Karl Walter vom Regionalli­gisten SV Union Velbert dabei. Die 16 Spieler werden ihrer Leistungss­tärke nach zunächst in vier Lostöpfe aufgeteilt. Wer dann in welcher Gruppe gegen wen spielen muss, wird erst kurz vor Turnierbeg­inn ausgelost.

 ?? FOTO: J. RUSTEMEIER ?? Ihn jagen alle: Erik Bottroff vom Zweitligis­ten Borussia Dortmund gewann im Vorjahr das erstklassi­g besetzte Tischtenni­s-Turnier der DJK Neukirchen. Zu seinen Gegnern zählt morgen auch Roman Rosenberg (r.), der eigens vom Bodensee anreist, um in der...
FOTO: J. RUSTEMEIER Ihn jagen alle: Erik Bottroff vom Zweitligis­ten Borussia Dortmund gewann im Vorjahr das erstklassi­g besetzte Tischtenni­s-Turnier der DJK Neukirchen. Zu seinen Gegnern zählt morgen auch Roman Rosenberg (r.), der eigens vom Bodensee anreist, um in der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany