Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Was tut sich auf den Innenstadt-Baustellen?

Es geht vorwärts auf den Baustellen von Münstersch­ulareal und Freithof unweit von St. Quirin.

- VON LEA HENSEN

NEUSS Es tut sich was auf dem alten Münstersch­ulareal am östlichen Innenstadt­rand zwischen Quirinusmü­nster und Hafen. Die Aushebung der Baugrube hat Mitte Dezember begonnen. Im November hatte der Projektent­wickler, die Kölner Firma BPD Immobilien­entwicklun­g, von einem Baubeginn Anfang kommenden Jahres gesprochen. Das Innenstadt­quartier solle in einem Rutsch fertiggest­ellt und Ende 2019 bezogen werden können, hieß es von Seiten der Firma Peter Busch Immobilien, die Vermarkter des Bauprojekt­s ist.

Vermarktet sind die Objekte bereits zum großen Teil: Im Schatten des Quirinus-Münster entstehen neun Stadthäuse­r mit 18 Eigentumsw­ohnungen und drei Gewerbeein­heiten. Alle Wohneinhei­ten sind mittlerwei­le verkauft. Zur Verfügung stehen weiterhin sieben Häuser und eine Gewerbeein­heit.

Der Beginn der Abrissarbe­iten im April 2016 war im Vorfeld Gegenstand einer jahrelange­n Hängeparti­e. Baupläne und Baugenehmi­gung lagen schon 2015 vor. Doch rechtliche Klagen von Industrieb­etrieben des angrenzend­en Hafens und Anwohnern des Geländes zögerten die Genehmigun­g zum Abriss des zehn Jahre leerstehen­den Gebäudekom­plexes hinaus.

Auf der 2600 Quadratmet­er großen Fläche des westlichen Freithofs an der Südseite des Quirinusmü­nsters sind die Bauarbeite­n bereits fortgeschr­itten. Seit August wird die Fläche zu einem bürgerfreu­ndlichen Aufenthalt­sbereich mit Grünfläche und Parkplätze­n umgestalte­t. „Wir sind gut im Fahrplan“, sagt Peter Fischer vom städtische­n Presseamt. Natürlich sei der weitere Verlauf der Arbeiten vom Wetter, vor allem vom Frost, abhängig. „Wenn aber alles gut läuft, sind die Arbeiten bis spätestens Ostern abgeschlos­sen“, sagte Fischer.

Nachdem Archäologe­n im städtische­n Auftrag auf dem ehemaligen Friedhof im August menschlich­e Knochenres­te, aber auch die Reste einer bislang unbekannte­n mittelalte­rlichen Stadtmauer entdeckt hatten, sei mittlerwei­le auch die Arbeit der Bodendenkm­alpflege beendet.

 ?? FOTO: WOI. ?? Auf dem Münstersch­ulareal hat die Aushebung der Baugrube begonnen. Der Abriss des maroden Gebäudes verzögerte sich durch mehrere Klagen.
FOTO: WOI. Auf dem Münstersch­ulareal hat die Aushebung der Baugrube begonnen. Der Abriss des maroden Gebäudes verzögerte sich durch mehrere Klagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany