Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Samsung reagiert auf Akku-Probleme

Nutzer berichten im Internet, dass Smartphone­s unter Umständen ausgehen.

- VON CHRISTOPH SCHRÖTER

DÜSSELDORF Nicht nur Apple hat derzeit Probleme mit einigen Akkus in seinen Smartphone­s. Offenbar droht auch Samsung neuer Ärger. In den Topmodelle­n Note 8 und Galaxy S8+ versagen wohl einzelne Akkus vorzeitig.

Seit Kurzem melden sich vermehrt Nutzer des Samsung Galaxy Note 8 und berichten, dass ein komplett entleerter Akku in ihren Geräten nicht mehr aufgeladen werden kann. Laut der Seite „Android Authority“wurde das Problem wohl auch vereinzelt beim Modell Galaxy S8+ beobachtet. Das Problem tritt demnach immer dann auf, wenn der Akku vollständi­g entladen ist und sich das Smartphone von selbst ausschalte­t. Anschließe­nd, so die Schilderun­gen, lassen sich die Geräte auch mit angeschlos­senem Ladekabel nicht mehr starten.

Um den Fehler zu umgehen, sollten Besitzer der möglicherw­eise betroffene­n Geräte jedoch sicherheit­shalber den Akku vorübergeh­end frühzeitig nachladen und eine Komplett-Entladung vermeiden.

Denn der Grund für das Akkuproble­m ist derzeit nicht bekannt. Es wird spekuliert, dass möglicherw­eise ein Fehler in der Ladeelektr­onik vorliege oder die Software, die eine Tiefenentl­adung der Geräte verhindern soll, nicht richtig arbeite. Das neue Akkuproble­m bei SamsungSma­rtphones ist allerdings nicht mit dem Super-Gau zu vergleiche­n, den die Koreaner mit den brennenden und explodiere­nden GalaxyNote-7-Geräten erlebt haben.

Auch wenn die Zahl der SamsungKun­den mit dem Problem noch recht überschaub­ar zu sein scheint, sind es wohl doch so viele, dass Samsung sich bereits offiziell dazu geäußert hat. „Samsung nimmt alle Berichte dieser Art selbstvers­tändlich ernst. Wir haben nur eine sehr geringe Anzahl von Kundenanfr­agen erhalten, die sich mit dem Lademanage­ment in Verbindung bringen lassen“, teilte das Unternehme­n mit: „Leider können wir uns zu dem Sachverhal­t erst weitergehe­nd äußern, wenn uns genauere Informatio­nen zu den betroffene­n Geräten vorliegen.“Kunden, die Fragen zu ihren Geräten hätten, sollen sich über die Internetse­ite des Unternehme­ns oder unter der Servicenum­mer 06196 7755566 melden.

Zuletzt war Konkurrent Apple in die Kritik geraten, weil er Verbrauche­r über Monate im Unklaren darüber ließ, dass die Leistung von iPhones mit abgenutzte­n Batterien unter Umständen gedrosselt wurde, um eine plötzliche Abschaltun­g unter voller Auslastung zu vermeiden. Apple machte daraufhin den Austausch der Akkus günstiger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany