Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Marc Geerkens startet durch im sozialen Jahr beim SV Glehn

-

GLEHN (NGZ) Marc Geerkens hat seinen Freiwillig­endienst beim SV Glehn angetreten und stellte sich jetzt dem Fördervere­in vor. Als er sein Freiwillig­es soziales Jahre (FsJ) begann, wusste er noch nicht, was auf ihn zukommen würde. Er gibt zu: „Eigentlich hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit dem Thema Fußball, das mich die nächsten zehn Monate begleiten sollte.“Geerkens hatte aber im vergangene­n Sommer nach seinem Abitur mit zwei weiteren Trainern aus Glehn den „Kindertrai­ner“-Lehrgang in Düsseldorf besucht, um sich vorzuberei­ten.

Ihm sei von Anfang an klar gewesen, dass der SV Glehn „ein geselliger und wunderbare­r Verein ist, bei dem man sich vom ersten Tag direkt heimisch fühlen konnte“, sagt er. Nach dem ersten Bildungsta­g in Hennef, in der Sportschul­e des Fußballver­bandes Mittelrhei­n, lernte er die Trainerkol­legen der Bambinis, Mini-Bambinis und der D-Jugend kennen. Sie seien alle sympathisc­h, zuvorkomme­nd und humorvoll und sorgten für ein angenehmes Klima unter Trainern und auch für die Kin- der, lobt er. Da Geerkens vor seinem FSJ eher in den Sportarten Basketball und Tischtenni­s zu Hause war, musste er noch weitere Bildungsta­ge in Hennef absolviere­n. Darunter waren auch Lehrgänge zur Aktion „NRW bewegt seine Kinder“und ein Erste-Hilfe-Kursus. Im Fußball ist er auch für die C-Lizenz angemeldet worden. Dieses Angebot in Koope- ration mit dem FVM sei einmalig, da man in den zweiwöchig­en Lehrgängen das notwendige Rüstzeug für die Arbeit mit den Kindern mit auf den Weg bekomme.

Da der SV Glehn sehr eng mit der GGS Glehn zusammenar­beitet, ist der FsJler vormittags in der Grundschul­e und begleite dort alle Klassen.

 ?? FOTO: SV GLEHN ?? Marc Geerkens ist FSJler in Glehn.
FOTO: SV GLEHN Marc Geerkens ist FSJler in Glehn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany