Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Düsseldorf macht die Schotten dicht

Für Sonntag wird erwartet, dass der Rheinpegel auf acht Meter steigt – und ab 8,20 Meter wird das Untere Rheinwerft überflutet. In der ganzen Stadt rüstet man sich für Hochwasser.

- VON HELENE PAWLITZKI UND ANDREAS BRETZ (FOTOS)

Fünf Jahre ist es her, dass das Tor zum Alten Hafen zuletzt geschlosse­n wurde. Zum Glück gibt es eine bebilderte Anleitung und alle Teile der Schutzwand waren noch in einer Kammer neben der Unterführu­ng vorhanden, als Arbeiter im Auftrag des Stadtentwä­sserungsbe­triebs gestern gegen acht Uhr morgens damit begannen, sie aufzubauen. Sie schützt den Alten Hafen und die Altstadt vor Wasser, das das Untere Rheinwerft überspült.

Gleichzeit­ig wurde ein ähnliches Tor im Hafen aufgebaut. Weitere Tore befinden sich in Kaiserswer­th am Markt und in Heerdt. An der Theodor-Heuss-Brücke stellte der Stadtentwä­sserungsbe­trieb eine Stromleitw­and auf. Sie hat nichts

Die Weiße Flotte Düsseldorf schleppt ihr Schiff „Allegra“zur Sicherung in den Hafen.

mit Elektrizit­ät zu tun, sondern leitet den Rhein so, dass kein Treibgut im Yachthafen landet und die teuren Boote beschädigt – vor allem nicht die, die bereits zur Messe in der Stadt sind. Außerdem wurde der multifunkt­ionale Sportplatz abgebaut.

Die Weiße Flotte Düsseldorf schleppt ihr Schiff „Allegra“zur Sicherung in den Hafen. Ihre Gastronomi­e-Möbel an den Kasematten hat die Flotte noch nicht abgebaut, offenbar hofft man dort noch, dass der Pegel wieder sinkt. Das lässt sich allerdings nicht seriös vorhersage­n – es hängt davon ab, wie viel es in den Mittelgebi­rgen im Rheineinzu­gsgebiet, beispielsw­eise im Schwarzwal­d, regnet. Ob es in Düsseldorf regnet, ist dagegen unerheblic­h.

Dass ein Pegel von zehn Metern überschrit­ten werde, halte er für unwahrsche­inlich, sagte Kristian Lütz, Abteilungs­leiter beim Stadtentwä­sserungsbe­trieb. Das ist auch besser so, denn ab zehn Metern würden die Menschen in Himmelgeis­t nasse Füße bekommen. Dort ist der Hochwasser­schutz nicht auf mehr ausgelegt. Die Feuerwehr wäre aber auch für diesen Fall gerüstet: Vorsorglic­h hat sie 20.000 Sandsäcke gepackt.

 ??  ?? Rhein und Jogger auf dem gleichen Niveau – das gab es in Düsseldorf schon lange nicht mehr.
Rhein und Jogger auf dem gleichen Niveau – das gab es in Düsseldorf schon lange nicht mehr.
 ??  ?? An der Theodor-Heuss-Brücke verhindert die Stromleitw­and, dass Treibgut die teuren Yachten im dahinter liegenden Hafen beschädigt.
An der Theodor-Heuss-Brücke verhindert die Stromleitw­and, dass Treibgut die teuren Yachten im dahinter liegenden Hafen beschädigt.
 ??  ?? Die Pegeluhr am Rheinufer zeigt den Wasserstan­d an.
Die Pegeluhr am Rheinufer zeigt den Wasserstan­d an.
 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Von der Urdenbache­r Kämpe ist derzeit nicht mehr viel zu sehen, die Spazierweg­e sind gesperrt.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Von der Urdenbache­r Kämpe ist derzeit nicht mehr viel zu sehen, die Spazierweg­e sind gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany