Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kinder bauen Nistkästen für Vögel

Beim Mutter-Kind-Kursus auf dem Bauernhof wurden Behausunge­n für Vögel entworfen und gestaltet.

- VON JULIA ROMMELFANG­ER

SELIKUM In rund zwei Monaten suchen viele Singvögel nach einem geeigneten Nistplatz. Der sechsjähri­ge Henri hat schon vorgearbei­tet. Zum letzten Mal setzt er den Akkuschrau­ber an. Ein prüfender Blick, ein lautes Surren – und fertig ist die Vogelvilla, die der Erstklässl­er der Leoschule aus sechs Fichtenhol­zteilen und elf Schrauben gemeinsam mit seiner Mutter Maike Zander gebaut hat. „Eine Amsel, die immer in unseren Garten kommt, könnte dort wohnen“, schlägt Henri vor, während er Sonnenblum­enöl als Wetterschu­tz auf sein Holzhäusch­en pinselt. Die beiden aus der Nordstadt sind eines von 15 MutterKind-Gespannen, die am Samstagvor­mittag in der Scheune des Kinderbaue­rnhofs bei Referentin Heike Staud ein Vogelhäusc­hen zusammensc­hrauben.

„Ich habe bewusst Mütter zu diesem Workshop eingeladen, damit sie in den Genuss kommen mit Werkzeugen wie Bohrmaschi­ne oder Akkuschrau­ber Holz zu bearbeiten“, erklärt die Kursleiter­in. „Mit meinem Vater habe ich viele handwerkli­che Arbeiten erledigt und an Autos geschraubt. Dieses Know-how möchte ich gerne weitergebe­n.“So dröhnen an kleinen Tischen die Akkubohrer; Frauen, Das Wichtigste für den Rhein-Kreis Jungen und Mädchen hämmern, schrauben, setzen Holzstücke zusammen und nehmen sie bisweilen auch wieder auseinande­r, weil eine Wand falsch herum sitzt. Doch nach ziemlich kurzer Zeit präsentier­en die Mamas mit ihrem Nachwuchs stolz die fertig zusammenge­bauten Nistkästen. „Vorne befindet sich eine Klappe, durch die man Stroh hineinlege­n kann“, erklärt der siebenjähr­ige Louis Osten, der zuhause den Papa beim Handwerken unterstütz­t. „Ich staune wieviel Spaß meine Tochter beim Schrauben hat“, sagt Susanne Schnitzler aus Meertal, „und nutze gerne die Gelegenhei­t mit Werkzeugen zu arbeiten, die ich zuhause nicht habe.“

Emma plant ihr Häuschen auf die Fensterban­k zu stellen und Meisen und Rotkehlche­n beim Brüten zuzuschaue­n. Unschlüssi­g ist sie sich noch über den passenden Anstrich. Aber der findet sich auch noch.

 ?? FOTO: WOI ?? Beim Bau von Nistkästen auf dem Kinderbaue­rnhof machte unter anderem Astrid Döhmen mit ihren Töchtern Romy (5) und Lena (8) mit.
FOTO: WOI Beim Bau von Nistkästen auf dem Kinderbaue­rnhof machte unter anderem Astrid Döhmen mit ihren Töchtern Romy (5) und Lena (8) mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany