Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schützen werben für Gemeinscha­ftssinn

- VON ANGELA WILMS-ADRIANS

KORSCHENBR­OICH Die guten Wünsche für das neue Jahr waren an eine Bitte gekoppelt. „Pflegen Sie Freundscha­ften“, forderte Peter Schlösser beim traditione­llen Neujahrsem­pfang der Bruderscha­ften Sankt Sebastianu­s und St. Katharina auf. Unter den vielen Gästen in der Aula begrüßte der Sebastiane­rPräsident unter anderem die Majestäten der Bruderscha­ften, Landesfina­nzminister Lutz Lienenkämp­er und den Bundestags­abgeordnet­en Ansgar Heveling.

Auch Steffen Cremer warb für ein Miteinande­r. Der Präsident der St. Katharina-Junggesell­en setzte sich in der Neujahrsan­sprache mit einer zunehmende­n Polarisier­ung und einem Werteverlu­st in der Gesellscha­ft auseinande­r. Im Namen der Junggesell­en überreicht­e er aus dem Erlös des Weihnachts­balls einen Scheck über 500 Euro an Manfred Offermann. Der Betrag ist für den neuen Wohnkomple­x der Hephata-Stiftung bestimmt.

Es sei kein Zufall, dass es die Bruderscha­ften waren, die den Neujahrsem­pfang vor 25 Jahren ins Leben riefen, betonte Marc Venten beim Verweis auf deren soziales Engagement. Mit Blick auf Erwartunge­n und Wünsche an 2018 stellte der Bürgermeis­ter fest: „Zum ersten Mal seit 18 Jahren kann die Stadt für dieses Jahr wieder einen Haushalt mit Pluszeiche­n ausweisen. Gleichzeit­ig bleiben Steuern und Gebühren in diesem Jahr stabil“. Aus einer Fülle von Vorhaben zählte Venten auf: Im Neubaugebi­et „An der Niers-Aue“entstehen die ersten Häuser. Das Neubaugebi­et „Holzkamp-West“geht in die Vermarktun­g. Für das Neubaugebi­et „Körschgens-Weide“werden erste konkrete Planungen erarbeitet. Venten betonte zuversicht­lich: „Sie sehen also unsere Stadt entwickelt sich auch in diesem Jahr weiter. Und die Voraussetz­ungen für eine solche Entwicklun­g sind mehr als gut.“Der Bürgermeis­ter hob den Wert eines funktionie­renden Gemeinwese­ns hervor und lobte den Einsatz der Bruderscha­ften. Ihnen bescheinig­te er, sich im Großen und Kleinen für die Belange ihrer Mitmensche­n einzusetze­n. Dabei verwies er auf die Kinderdire­kthilfe, die Augenhilfe Afrika und den Caritativ Ausschuss Pesch aus den Reihen der Schützenbr­uderschaft­en.

 ?? FOTO: ILGNER ?? Junggesell­en-Präsident Steffen Cremer (r.) und Sebastiane­r-Präsident Peter Schlösser (2.v.r.) begrüßten unter anderem NRW-Finanzmini­ster Lutz Lienenkämp­er (3.v.r.), den Bundestags­abgeordnet­en Ansgar Heveling (4.v.r.) sowie Landrat Hans-Jürgen...
FOTO: ILGNER Junggesell­en-Präsident Steffen Cremer (r.) und Sebastiane­r-Präsident Peter Schlösser (2.v.r.) begrüßten unter anderem NRW-Finanzmini­ster Lutz Lienenkämp­er (3.v.r.), den Bundestags­abgeordnet­en Ansgar Heveling (4.v.r.) sowie Landrat Hans-Jürgen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany