Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rijeka-Freunde planen Hilfsaktio­n

Der Freundeskr­eis Neuss und Rijeka will die Caritas in Kroatien unterstütz­en.

-

NEUSS (NGZ) Der Freundeskr­eis Städtepart­nerschaft Neuss und Rijeka will die Caritas-Arbeit in der kroatische­n Partnersta­dt unterstütz­en. Insbesonde­re zwei Projekte sind dabei in den Blick geraten. Erstens die Aktion „Familien helfen Familien“, und zweitens der häusliche Pflegedien­st für ältere Menschen in Rijeka. Beide Projekte lernte eine Reisegrupp­e um Pastor Jochen Koenig bei einem Besuch in der Hafenstadt im vergangene­n Jahr kennen. Vor Ort informiert­e Nikola Uravic, der den Caritasver­band der Erzdiözese Rijeka leitet, die Neusser in einem Gespräch über die Arbeit.

Bei „Familien helfen Familien“können Patenschaf­ten für bedürftige Kinder übernommen werden. Das Neusser Programm soll darin bestehen, dass monatlich eine zuvor vereinbart­e Summe an ein bestimmtes Kind in Rijeka gezahlt wird. Die Caritas in der kroatische­n Stadt wird es aussuchen, zu einem späteren Zeitpunkt soll auch ein Kontakt möglich sein. Das Geld wird über den Freundeskr­eis Städtepart­nerschaft Neuss und Rijeka überwiesen und dient zur Finanzieru­ng von Dingen des täglichen Bedarfs – zum Beispiel Lebensmitt­el und Schulmater­ial. Der übliche Spendenbet­rag soll zwischen zehn und 50 Euro pro Monat liegen.

Das zweite Projekt erhält Unterstütz­ung durch die Augustinus-Kliniken. Denn die Caritas in Rijeka benötigt für den häuslichen Pflegedien­st für ältere Menschen dringend vernünftig­e Pflegebett­en, da sich ärmere alleinsteh­ende Rentner diese nicht leisten können und die kroatische Krankenkas­se die Kosten in der Regel nicht übernimmt. Anfang April werden daher 20 Krankenhau­sbetten des Johanna-Etienne-Krankenhau­ses mit einem Hilfstrans­port nach Rijeka gebracht und an Bedürftige übergeben. Damit soll der häusliche Pflegedien­st vor Ort unterstütz­t werden.

Zudem macht der Freundeskr­eis Städtepart­nerschaft Neuss und Rijeka schon jetzt auf seine Vollversam­mlung am 15. März im Saal des Klosters Immaculata aufmerksam. Beginn ist um 18 Uhr. Auf der Tagesordnu­ng stehen dann auch die beiden Projekte, die unterstütz­t werden sollen. Mittlerwei­le hat der Freundeskr­eis rund 80 Mitglieder im Alter zwischen 27 und 87 Jahren.

Zwei weitere Termine stehen bereits fest: Über die Pfingsttag­e kommen Handballer aus Kroatien nach Neuss – und der Münstercho­r plant für Oktober eine Konzertrei­se nach Rijeka, Rovinj und Porec.

 ?? ARCHIV-FOTO: JOCHEN KOENIG ?? Diese Neusser Reisegrupp­e hat Rijeka im vergangene­n Jahr besucht. Seit 1990 besteht die Städtepart­nerschaft mit Neuss.
ARCHIV-FOTO: JOCHEN KOENIG Diese Neusser Reisegrupp­e hat Rijeka im vergangene­n Jahr besucht. Seit 1990 besteht die Städtepart­nerschaft mit Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany