Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Korschenbr­oichs 50plus-Sportler suchen ehrenamtli­che Verstärkun­g

- VON THOMAS GRULKE

KORSCHENBR­OICH Horst Ripphahn wusste, dass sein Geschenk nicht aufwiegen kann, was die vier Damen in den vergangene­n 15 Jahren geleistet hatten. Bei der Weihnachts­feier des Vereins „Sport ältere Generation 50plus Korschenbr­oich“(SÄG) bedankte sich der Vorsitzend­e beim Quartett mit je einer kostenlose­n Tagesreise aus dem Vereinspro­gramm. Ein letztes Mal hatten Vroni Stangenber­g, Christel Schelian, Josi Knepperges und Marlies Neuendorf das weihnachtl­iche Büffet hergericht­et, ehe sie das Küchenteam des Klubs aus gesundheit­lichen Gründen verließen – nun sucht der Verein dringend Verstärkun­g bei ehrenamtli­chen Aufgaben.

„Es wird immer schwierige­r, Leute für das Ehrenamt zu begeistern. Wir wollen auch niemanden überreden, sondern mit Argumenten überzeugen“, sagt Ripphahn, der auch für den Bereich Reiseorgan­isa- tion und Öffentlich­keitsarbei­t ehrenamtli­che Helfer sucht. Beim Küchenteam ist er zuversicht­lich, dass Ersatz schnell gefunden wird. „Es haben sich bereits drei Damen gemeldet, die sich engagieren wollen. Und das sind nicht alles langjährig­e Vereinsmit­glieder“, sagt Ripphahn. Heute haben die Neueinstei­ger mit den beiden übriggebli­ebenen Männern des Küchenteam­s ihren ersten Auftritt beim Info-Frühstück in den Vereinsräu­men, Auf den Kempen 10. Als Referent wird dann Anja Schädlich, Fachärztin für Gynäkologi­e im Neusser Johanna-EtienneKra­nkenhaus, zum Thema Blasenschw­äche sprechen.

„Es dürfen ruhig noch weitere Leute zum Küchenteam dazukommen. Wer mitmachen will, sollte Interesse an unserem Vereinsleb­en haben, unseren Veranstalt­ungen und den Begegnunge­n mit Menschen. Zudem sollte er etwas Zeit mitbringen“, sagt Ripphahn. Das Küchenteam bereitet einmal im Monat das Info-Frühstück vor und ist an den übrigen fünf bis sechs Klubverans­taltungen im Jahr für Kaffee und Kuchen zuständig.

Etwas umfangreic­her sind die Anforderun­gen für den Posten des Reiseorgan­isators, der im SÄG bereits seit längerem vakant ist. Die Mehrtages- oder Tagesfahrt­en organisier­en, Orte besichtige­n, Verhandlun­gen mit Hoteliers oder Busunterne­hmen führen: In letzter Zeit hatten die Vorstandsm­itglieder die Aufgaben immer unter sich aufgeteilt. So steht auch bereits das komplette Angebot für das Jahr 2018. „Künftig hoffen wir aber wieder auf eine personelle Verstärkun­g, am liebsten hätten wir natürlich einen Ehrenamtle­r, der früher in der Branche gearbeitet hat“, sagt Ripphahn, der grundsätzl­ich aber um jede ehrenamtli­che Hilfe dankbar ist. KontaktE- Mail: info@saegko.de; Telefon: 02161 673122; Bürozeiten: montags, mittwochs und freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany