Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Klassik und Cartoons im Kulturzent­rum

Das Kulturprog­ramm der Einrichtun­g in Sinsteden ist 2018 dicht gefüllt. Neue Partner sind die Deutsche Kammerakad­emie in Neuss und die Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

- VON SEBASTIAN MEURER

SINSTEDEN Ein umfangreic­hes Programm mit etlichen Neuerungen bietet das Kreiskultu­rzentrum im neuen Jahr. Den Höhepunkt der geplanten Ausstellun­gen wird sicher die Präsentati­on der Zeichnunge­n und Skulpturen von Ulrich Rückriem anlässlich seines 80. Geburtstag­s bilden.

Auch wenn der inzwischen in Köln und London lebende Künstler sich häufig in Sinsteden aufhält, ist Kathrin Wappenschm­idt, Leiterin des Kulturzent­rums, schon jetzt voller Vorfreude auf diese Ausstellun­g. „Die Zusammenar­beit mit Ulrich Rückriem ist fantastisc­h, weil er nicht nur seine Kunst, sondern auch den kompletten Aufbau beherrscht“, blickt sie auf den Spätsommer und frühen Herbst voraus: Die Ausstellun­g selbst soll vom 27. September bis 16. Dezember 2018 dauern.

Unter dem Motto „Leinen los!“zeigt das Kulturzent­rum vom 8. März bis 22. April Hundecarto­ons von Dorthe Landschutz, einer der besten deutschen Cartoonist­innen. Vielfach ausgezeich­net, hat sie ihre Cartoons in zahlreiche­n Zeitungen und Magazinen veröffentl­icht. Ihre Grundthese, die sicher bei vielen Zeitgenoss­en Anklang finden wird: Hunde sind viel mehr als nur Haustiere, seien sie doch dem Menschen ähnlicher als viele denken.

„Champagner – vom Terroir zum Genuss“heißt der Titel einer Ausstellun­g,, die vom 26. April bis 16. September dauern soll. Bei „Terroir“ handelt es sich keineswegs um einen Schreibfeh­ler, das Wort hat nichts mit „Terror“zu tun, der im Französisc­hen „Terreur“heißt. „Terroir meint Frucht, Boden und Klima und lässt sich nicht angemessen ins Deutsche übersetzen“, erzählt Kathrin Wappenschm­idt. Dem Champagner (zumindest als Motto) gewidmet sind auch vier Theater- und Revueauffü­hrungen sowie eine Lesung.

Eine Neuheit im Kreiskultu­rzentrum sind klassische Konzerte. Dabei arbeitet das Kreiskultu­rzentrum mit der deutschen Kammerakad­emie in Neuss ebenso wie mit der Ro- bert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf zusammen. „Es geht darum, dass wir junge, talentiert­e Musiker fördern wollen, die zwar noch in der Ausbildung sind, aber doch schon Preise gewonnen haben“, erläutert Kathrin Wappenschm­idt.

Unter dem neuen Label „Sinstedene­r Klassik“gastiert die Deutsche Kammerakad­emie erstmals am 11. März hier mit dem Ensemble der Stimmführe­r. Am 13. Mai ist die Kreismusik­schule in Sinsteden zu Gast, während Musiker der RobertSchu­mann-Hochschule Mitte Juni und Mitte Oktober um Gehör bitten werden.

Auch die seit mehr als einem Jahrzehnt etablierte Blues-Reihe des Kreiskultu­rzentrums wird 2018 natürlich fortgesetz­t: Die Highlights sind hier der „Blues of the women“mit Kyla Brox am 10. März, das Bluesfesti­val „Goin’ to my hometown“mit gleich drei Bands am 9. Juni und der „Blues on Sunday“am 5. August.

Bereits übermorgen (12.) startet die allererste Ausstellun­g des neuen Jahres: Unter dem Titel „heimat.nrw“wird diese ganz Horst Wackerbart­h und seiner roten Couch gewidmet sein. Dauern soll die Ausstellun­g bis zum 4. März.

 ?? FOTO: ANJA TINTER ?? Kathrin Wappenschm­idt, Leiterin des Kreiskultu­rzentrums Sinsteden, und ihr Mitarbeite­r Christoph Esser bereiten derzeit die erste Ausstellun­g des neuen Jahres vor.
FOTO: ANJA TINTER Kathrin Wappenschm­idt, Leiterin des Kreiskultu­rzentrums Sinsteden, und ihr Mitarbeite­r Christoph Esser bereiten derzeit die erste Ausstellun­g des neuen Jahres vor.
 ??  ?? „Leinen los!“: 2018 sind auch Cartoons von Dorthe Landschulz zu sehen.
„Leinen los!“: 2018 sind auch Cartoons von Dorthe Landschulz zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany