Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weißenberg stellt zwei Meister in der Halle

Junioren-Hallenkrei­smeistersc­haften: Kapellens Nachwuchs hat an der Stadionsst­raße kein Titelglück.

- VON FELIX STRERATH

RHEIN-KREIS Die Hallenkrei­smeistersc­haft der Senioren steht am kommenden Sonntag an, am vergangene­n Wochenende durften in der Sporthalle an der Stadionstr­aße in Jüchen bereits die Junioren ran. Gerade für die Niederrhei­nligisten war dies ein erster Gradmesser für die nahende Rückserie.

„In der Halle braucht man immer eine Portion Glück“, erklärte Elfgens Trainer Ralf Ritter nach dem gewonnen Finale in der A-JugendKonk­urrenz. Mit 1:0 setzte sich sein Team gegen die starke Konkurrenz aus Kapellen durch. „Wir haben verdient, aber glücklich gewonnen“, so Ritter. In der Gruppenpha­se war das Spielglück nämlich noch aufseiten der Schwarz-Gelben, dort stand am Ende ein 2:1 für den SCK zu Buche. Genauso erging auch der B-Jugend des SC Kapellen: In der Gruppen- phase fegten die Jungs von Coach Björn Feldberg Gnadental mit 4:0 vom Platz, im Finale zogen die Erftstädte­r dann den Kürzeren. Im Neunmeters­chießen setzte sich die DJK Gnadental mit 5:4 durch. Schon im Halbfinale kam die DJK durch ein Duell vom Punkt weiter. „Unser Torwart Burak Gürpinar hat überra- gend gehalten“, so DJK-Trainer Jürgen Fells und scherzte: „Wir können ja schlecht zwei Mal gegen Kapellen verlieren.“

Bei den C-und D-Junioren feierte jeweils die SVG Weißenberg den Titel. „Wir haben damit nicht gerechnet. Wir waren etwas überrascht“, gestand C-Jugend-Coach Niko Kon- stantinou. Gerade der 4:1-Erfolg im Halbfinale gegen den SC Kapellen erstaunte den Übungsleit­er ein wenig. Im Finale behauptete sich sein Team dann gegen die Konkurrenz aus der Niederrhei­nliga – die SG Orken/Noithausen. Die D-Jugend der SVG setzte sich ebenfalls im Halbfinale gegen den SCK durch und besiegte dann im Finale die Auswahl des TuS Grevenbroi­ch mit 2:1. Bei den Kleinsten, den E-Junioren, machten andere Mannschaft­en auf sich aufmerksam. Dort landeten Rosellen, der PSV Neuss, Bedburdyck/Gierath und die SG Kaarst unter den ersten Vier. Im Endspiel besiegte Kaarst die Gierather mit 2:0 und holte den Pokal.

Auf die Kreishalle­nmeister warten Anfang Februar die Niederrhei­nmeistersc­haften in der Halle in Langenfeld, wo sie sich mit den Siegern der anderen Kreise im FVN messen werden.

 ?? NGZ-FOTO: ANJA TINTER ?? Weißenberg­s D-Junioren setzen sich gegen Kapellen (r.) durch.
NGZ-FOTO: ANJA TINTER Weißenberg­s D-Junioren setzen sich gegen Kapellen (r.) durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany