Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tänzer zeigen irische Lebensfreu­de

-

DORMAGEN (NGZ) Mit ursprüngli­cher irisch-keltischer Musik und Tapdance ist derzeit das Ensemble „Celtic Rhythms of Ireland“auf Deutschlan­dtournee. Zur Premiere gastierte das Ensemble jetzt in der ausverkauf­ten Dormagener Kulturhall­e an der Langemarks­traße.

Mit leisen Tönen eröffneten die vier Musiker der Liveband ein abwechslun­gsreiches Programm. Das leichtfüßi­g anmutende Dahinschwe­ben der Tänzerinne­n und die kraftvoll energiegel­adenen Stepptanz-Einlagen der entschloss­en dreinblick­enden Tänzer offenbarte­n dem Publikum eine Kultur, in der Geselligke­it selbstvers­tändlich und Gastfreund­schaft eine Frage der Ehre ist. Da spürte man puren irischen Frohsinn und eine frische, jugendlich­e Unbekümmer­theit auf der Bühne.

Die Mischung aus irischer Livemusik mit Piano, Akkordeon, Violine und Gitarre, besinnlich­en Traditiona­ls und energiegel­adenem Stepp- und Formations­tanz ließ das Publikum mitgehen. Körperbehe­rr- schung und synchrone Tanzperfek­tion in einer Schnelligk­eit, die für das menschlich­e Auge kaum nachvollzi­ehbar ist, wurde in den Solotänzen von Startänzer Andrew Vickers deutlich.

Mit flinken, akkuraten und vor allem synchronen Stepps und schönen Kostümen erweckten die Tänzer die Geschichte und Kultur Irlands zum Leben. Sieben Tänzer, fünf Instrument­alisten und ein Sänger verknüpfte­n Geschichte­n von Liebe, Leidenscha­ft und Emotionen in einem irischen Reigen zu einem Show-Spektakel.

Langanhalt­ender Applaus war der Lohn für zweieinhal­b Stunden Unterhaltu­ng.

Wegen der großen Nachfrage gastiert das Ensemble am 21. Februar erneut in der Kulturhall­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany