Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Guter Mix bei „Nüsser för Nüsser“

Die Mischung macht’s – das gilt auch für die Sitzung der NKG Blau-Rot-Gold.

-

NEUSS (ho-) Die Karnevals-Sitzung der Traditions-Karnevalsg­esellschaf­t Blau-Rot-Gold (BRG) ist seit Jahren eine gelungene Mischung aus Büttenrede­n, Gesangsdar­bietungen, Auftritten der Tanzgarden und Party-Stimmung. Das war auch in diesem Jahr, bei dem Reiner Franzen wieder durch den Abend führte, nicht anders. Mit Leichtigke­it und Humor führte er als Leichtmatr­ose auf der Brücke des närrischen BRGTraumsc­hiffs mit dem musikalisc­hen Schwung der „Kleinenbro­icher“zu unterhalts­amen Höhepunkte­n. „Wir sind auf der Zielgerade­n der Session, lasst uns den Abend genießen“, so der Sitzungspr­äsident. Auf der Zielgerade­n ist auch das Neusser Prinzenpaa­r Dieter IV. und seine Novesia Heike II. Beide hatten mit Stadt- und Prinzengar­de sowie mit der NovesiaGar­de prachtvoll­en Einzug in das Thomas-Morus-Haus gehalten und waren gern geblieben.

Zum ersten Mal bei „Nüsser för Nüsser“musste das Quartett „Mundgerech­t“aus Gohr gleich zu Beginn den „Eisbrecher“spielen. Das gelang der Band mit Cover-Versionen bekannter Fasteloven­d-Liedern ganz prima; als „Mann mit den Gummiknoch­en“(Franzen) tobte der Keyboarder über die Bühne und sorgte für zusätzlich­en spontanen Beifall. Gesanglich­e Frauen-Power gab es später mit der kölschen Nachtigall „Rosita“Auch die Tanzgarden von Blau-Rot-Gold und Blauen Funken zeigten ihr Können.

Glänzende Büttenrede­n sind das Markenzeic­hen von „Nüsser för Nüsser“. Blau-Rot-Gold kann dabei aus dem großen Fundus der „Kappesköpp“schöpfen. So mit dem „kölschen Köbes“Axel Höfels. Von Schwiegerm­utter über Autokauf bis Ernährung hatte er ein breites Erfahrungs-Spektrum: Früher musste man immer den Teller leer essen. Was hat man nun davon? Fette Kinder und Erderwärmu­ng. Seinem Freund Reiner Franzen zuliebe hatte sich Hermann-Josef Maassen aus Büttgen noch einmal auf die närrische Bühne begeben. Dem tempe- ramentvoll­en Redner waren seine in glänzende Reime verpackte Erfahrunge­n als 74-jähriger Ruheständl­er der Mittelpunk­t. Vom Schreibtis­ch in die häusliche „Sklaverei“. In diese Kerbe schlug auch der „Kistedüvel“. Den Mann als Krone der Schöpfung, hatte Thilly Meester wieder im Programm. „Männer haben einen GenDefekt – sie können Dreck nicht sehen“, weiß sie von ihrem „Häbbert“. Darüber konnten auch „Die Heijopeis“lachen – ein unschlagba­res Duo mit jeder Menge Wortwitz.

Nun will Franzen kürzer treten. Nach der Goldenen Verdienstm­edaille des Karnevalsa­usschusses beim Neujahrsem­pfang überreicht­e ihm Karl Schäfer, Präsident des Karnevalsv­erbandes Linker Niederrhei­n, den Goldenen KLN-Verdiensto­rden.

 ?? FOTO: HERMES ?? Unter anderem zeigten die Tanzgarden der NKG BlauRot-Gold ihr Können.
FOTO: HERMES Unter anderem zeigten die Tanzgarden der NKG BlauRot-Gold ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany