Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lukaskrank­enhaus beruft Chefärztin für eine neue Klinik

-

NEUSS (-nau) Ein zertifizie­rtes Referenzze­ntrum war die Endokrine Chirurgie am städtische­n Lukaskrank­enhaus schon länger, jetzt wird diese Fachrichtu­ng weiter aufgewerte­t und zu einer eigenen Klinik ausgebaut. An die Spitze dieser neuen Klinik berief der Verwaltung­srat gestern Katharina Schwarz als neue Chefärztin. Sie wird die Aufgabe zum 1. Februar übernehmen. Zu diesem Stichtag wird auch die Endokrine Chirurgie aus der Klinik für Allgemeinc­hirurgie ausge- gliedert. Deren Chefarztst­elle ist ausgeschri­eben. Sie muss neu besetzt werden, weil Professor Peter Goretzki, seit 2001 Chefarzt dieser als „Chirurgisc­he Klinik I“geführten Abteilung, im Sommer einem Ruf an die Berliner Charité folgt.

Die neue Chefärztin kennt das Lukaskrank­enhaus seit Jahren. Sie ist seit 2001 in Goretzkis Team tätig, wurde 2008 Oberärztin und verantwort­et inzwischen als Leitende Ärztin ihre Disziplin innerhalb der Chirurgisc­hen Klinik. Die Ausgliede- rung ist eine organisato­rische Maßnahme, die zunächst keine Investitio­nen auslösen wird.

Die Fachrichtu­ng Endokrine Chirurgie umfasst die Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankung­en der hormonprod­uzierenden Organe wie Schilddrüs­e und Nebenschil­ddrüse, Nebenniere und Bauchspeic­heldrüse. Aktuell ist das „Lukas“allerdings das einzige zertifizie­rte Referenzze­ntrum in Nordrhein-Westfalen, bundesweit gibt es fünf Zentren dieser Art. Unter Ver- antwortung von Schwarz wurden 2017 im „Lukas“etwa 1000 Eingriffe vorgenomme­n.

Als Fachärztin für Viszeral- und spezielle Viszeralch­irurgie hat sich Katharina Schwarz einen exzellente­n Ruf in der Region erworben und genießt vor allem in der Schilddrüs­enchirurgi­e ein hohes Renommee. Das Angebot eines Mitbewerbe­rs, einen Chefarztpo­sten in einer attraktive­n Großstadt zu übernehmen, schlug sie aber aus. Sie will am Lukaskrank­enhaus zu bleiben.

„Frau Schwarz hat die Karrierest­ufen bei uns nun bis zum höchsten Posten genommen. Das ist ungewöhnli­ch und spricht für ihre große Expertise“, sagt Professor Tobias Heintges als Ärztlicher Direktor. Geschäftsf­ührer Nicolas Krämer sieht die Neuaufstel­lung der Allgemeinc­hirurgie ebenfalls positiv. Für die Chefarztst­elle in der Viszeralch­irurgie lägen schon Bewerbunge­n habilitier­ter Experten aus Universitä­tskliniken und von Chefärzten anderer Häuser vor.

 ?? FOTO: LUKAS ?? Katharina Schwarz steigt zur Chefärztin einer neuen Klinik auf.
FOTO: LUKAS Katharina Schwarz steigt zur Chefärztin einer neuen Klinik auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany