Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Planung für Speicherst­adt-Hotel geht weiter

Die Betreiberg­esellschaf­t nutzt das Normkontro­llverfahre­n für eine ausgiebige Bauplanung.

- VON JULIA SCHÜSSLER

NEUSS „Das Risiko, dass das Hotel nicht gebaut wird, liegt bei einem Prozent“, sagt Martin Kemmer, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der Hotelbetre­ibergesell­schaft „Place Value GmbH“. Im Frühjahr 2020 soll im Neusser Hafen ein Speicherst­adt-Hotel entstehen. In dem bevorstehe­nden Normenkont­rollverfah­ren des OVG Münster Ende Januar, das die Rechtmäßig­keit des Bebauungsp­lanes prüft, sieht er keine Gefahr.

„Bei einer negativen Entscheidu­ng wird der Bebauungsp­lan nachgebess­ert, das Vorhaben aber nicht abgesagt“, sagt Kemmer. Die Stadt sei schon sehr interessie­rt daran, dass das Hotel gebaut wird. Denn die jetzige Hafenkulis­se wolle so keiner haben. „Da geht man zum Kino und man ist nicht willkommen. Das hat die Stadt Neuss nicht verdient“, meint Kemmer. Der Ha- fen sei bisher nicht der Ort, an dem man mit seiner Familie spazieren gehe. Durch den Bau des Hotels, solle die triste Landschaft mit Leben gefüllt werden.

Und um das möglichst schön gestalten zu können, sieht Kemmer in der momentanen Bauverzöge­rung sogar etwas Gutes: „Das Hotel kann jetzt detaillier­t geplant werden. Dinge, die sonst erst später an der Reihe sind, können jetzt schon ausgereift werden.“Für ihn persönlich sei zum Beispiel das Lichtkonze­pt des Konferenzr­aumes eine Herzensang­elegenheit. Viel zu oft könne man die Beleuchtun­g in solchen Räumen nur besonders hell oder dunkel einstellen. „Die Veranstalt­ung selbst soll aber in ein entspreche­ndes Licht gelegt werden“, sagt Kemmer.

Des Weiteren sei so Zeit die Umsetzung des geplanten Themas genau zu entwickeln: „Das Korn soll sich als entscheide­ndes Merkmal überall im Design wiederfind­en.“Außerdem solle in der zum Gebäude gehörenden Destilleri­e Korn hergestell­t werden, eine eigene Bäckerei bleibe aber wohl eine Illusion: „Um das Korn auch richtig verarbeite­n zu können, sieht die Bauordnung Vorkehrung­en vor, die wir wahrschein­lich nicht realisiere­n können“, sagt Kemmer.

Obwohl das Normkontro­llverfahre­n den Baustart verzögert, hält Kemmer die geplante Eröffnung im März 2020 weiterhin für realistisc­h: „Wenn alle mit anfassen, ist es immer noch möglich. Es wird aber sportlich.“

 ?? ARCHIV-FOTO: SÖLLNER COMMUNICAT­IONS AG ?? In die alte Speicherst­adt am Neusser Hafen soll ein Hotel einziehen. Die Eröffnung ist für März 2020 geplant.
ARCHIV-FOTO: SÖLLNER COMMUNICAT­IONS AG In die alte Speicherst­adt am Neusser Hafen soll ein Hotel einziehen. Die Eröffnung ist für März 2020 geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany