Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein fremdes Kind als Inspiratio­n für das zweite Buch

-

KAARST (keld) Ein einschneid­endes Erlebnis im Supermarkt hat maßgeblich zur Entstehung von Kim Dietrichs zweitem Buch beigetrage­n. „Ich erlebte an der Kasse ein kleines Kind, das sich wie Rumpelstil­zchen hoch drei aufführte“, erinnert sich die 30-jährige Kaarsterin lachend. Dieses Kind inspiriert­e die kaufmännis­che Angestellt­e zu ihrer Figur namens Agi. Ihr verlieh sie in ihrem neuen Roman „Maragi - Der Weg des Feuers“ganz ähnliche Züge und Verhaltens­auffälligk­eiten.

Agi lebt als Geschöpf in einer Höhle und wird vom 16-jährigen Yama entdeckt. Yama muss einen Wettstreit gegen die Götter des Wind-, Wasser- und Erdreichs ausfechten – in Vertretung des Feuergotts, den es nicht mehr gibt. In Agi findet Yama einen geeigneten Partner im Kampf gegen die Götter – allerdings müssen die beiden erst viele Prüfungen bestehen und sich zusammenra­ufen.

„Es geht in dieser Fantasy-Geschichte vor allem um die Entwicklun­g einer Freundscha­ft und gegenseiti­ges Kennenlern­en“, betont Kim Dietrich. Im Verlauf der Geschichte lässt sich bei Agi zunehmende­s Feingefühl und Verständni­s für seinen neuen Freund entdecken. Für die Kaarster Autorin ist ihr 292 Seiten starkes Buch, an dem sie ein Jahr lang schrieb, ein komplett anderes als ihr erstes. 2008 erschien „Traurig-schöne Augen“– eine Liebesgesc­hichte zwischen zwei Jugendlich­en. „Ein echter Schnulzenr­oman“, sagt Dietrich schmunzeln­d. Er habe sich ganz gut verkauft und ermunterte sie nun zu einem weiteren in einem ganz anderen Genre. Grund dafür ist der aktuelle Lesestoff von Kim Dietrich: Fantasy-Romane wie „Das Lied von Eis und Feuer“oder „Herr der Ringe“ließen sie nun einen Versuch in diesem Bereich starten. Zum Schreiben kam sie schon als Jugendlich­e durch Manga-Bücher. Diese regten sie dazu an, sich für eine Freundin fünf Jahre lang fiktive Nebengesch­ichten auszudenke­n, die sie später im Internet einstellte. Gute Rezensione­n gaben ihr den Mut zum Schreiben des ersten Buches. „Es ist eine schöne Nebenbesch­äftigung“, erklärt Kim Dietrich. „Maragi – Der Weg des Feuers“ist am 15. November 2017 im Verlagshau­s Schlösser erschienen und kostet 17,90 Euro.

 ?? FOTO: TINTER ?? Kim Dietrichs mit ihrem zweiten Buch „Maragi“.
FOTO: TINTER Kim Dietrichs mit ihrem zweiten Buch „Maragi“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany