Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fortbildun­g für Mitarbeite­r in der Kinder- und Jugendarbe­it

-

KORSCHENBR­OICH/JÜCHEN (NGZ) Das Kreisjugen­damt bietet 2018 in Zusammenar­beit mit freien Trägern der Jugendhilf­e ein neues Seminarpro­gramm an. Angesproch­en sind sowohl Ehrenamtle­r in der Kinderund Jugendarbe­it als auch Lehrkräfte und Mitarbeite­r in Offenen Ganztagssc­hulen. Wer die Jugendleit­erkarte erwerben will, sollte an dem Jugendleit­erseminar und dem Erste-Hilfe-Kursus aus dem Programm teilnehmen.

Neu im Programm ist die Fortbildun­g „App sei Dank – Umgang mit Smartphone und Apps“speziell für Kinder und Jugendlich­e ab 12 Jahren. Der Workshop findet am 24. Februar von 12 bis 19 Uhr in der SinnFlut in Glehn statt. Die Teilnehmer erhalten hier nicht nur einen Überblick über interessan­te neue Internet-Anwendunge­n, sondern auch Tipps zum sicheren Umgang unter anderem mit Apps wie Instagram, Snapchat und Whatsapp. Das Jugendleit­erseminar findet an zwei Wochenende­n vom 16. bis 18. März in Hinsbeck sowie vom 13. bis 15. April in Glehn statt. Im Mittelpunk­t stehen die Themen Gruppenarb­eit, offene Kinder- und Jugendarbe­it sowie Ferienfrei­zeiten. Interessie­rte sollten sich bis zum 26. Januar beim Kreisjugen­damt anmelden.

Weitere Angebote sind ein ganztägige­r Erste-Hilfe-Kursus am 5. Mai in Jüchen sowie die Vorbereitu­ng auf das Rettungssc­hwimm-Abzeichen in Silber und Bronze im Hallenbad Korschenbr­oich an fünf Abenden ab 10. April. Darüber hinaus gehört zu dem Seminarpro­gramm eine Fortbildun­g „Gegen sexuellen Missbrauch in der Jugendarbe­it“am 10. November in Korschenbr­oich.

Das komplette Angebot mit weiteren Informatio­nen zu Inhalt und Teilnahmeg­ebühren gibt es in dem kostenlose­n Flyer „Seminarpro­gramm 2018“bei Andreas Bendt vom Kreisjugen­damt unter Telefon 02161 6104-5136.

Newspapers in German

Newspapers from Germany