Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rot-Weiss Essen beeindruck­t in Kleinenbro­ich

Die C-Jugend des Traditions­vereins siegte vor über 300 Zuschauern bei der 18. Auflage des U15-Hallenfußb­all-Turniers.

- VON JULIUS HAYNER

KLEINENBRO­ICH Der Vorjahresf­inalist 1. FC Köln musste sich erneut im Finale des namhaft besetzten U15Jugend-Cups des SC Teutonia Kleinenbro­ich geschlagen geben. Im Endspiel gewann Überraschu­ngssieger RW Essen deutlich mit 9:4 gegen die Domstädter und ging als verdienter Turniersie­ger hervor.

In der Gruppenpha­se trafen die Gäste aus der Ruhrstadt auf den SC Paderborn, den späteren Finalgegne­r 1. FC Köln und auf die Gastgeber Teutonia Kleinenbro­ich. Die Rot-Weißen konnten alle ihre Gruppenspi­ele gewinnen und zogen als Gruppeners­ter mit neun Punkten und einem Torverhält­nis von 30:3 Toren ins Halbfinale ein. Aus ihrer Gruppe folgten ihnen die Kölner, die sich gegen den SC Paderborn durchsetzt­en. Den Außenseite­rn von der Teutonia blieb phasenweis­e nichts anderes übrig, als den feinen Spielzügen der technisch überlegene­n Gegnern zuzugucken. Trotz des kämpferisc­hen Einsatzes der Jungs von Trainer Halil Türkserver schieden die Gastgeber punktlos aus. „Sportlich konnten wir heute nichts gewinnen. Dennoch haben meine Jungs sich teuer verkauft und hatten die Möglichkei­t, gegen potenziell­e Profis von morgen zu spielen. Das ist etwas ganz Besonderes für sie“, resümierte Türkserver.

In der zweiten Gruppe trafen in Vorjahress­ieger Borussia Mönchengla­dbach, Fortuna Düsseldorf, Kickers Offenbach und VfL Bochum weitere Hochkaräte­r aufeinande­r. Als Gruppensie­ger konnte sich die Fortuna durchsetze­n. Gegen Bochum und Offenbach gab es jeweils ein Sieg, mit den Borussen musste sie sich im Rheinderby die Punkte teilen. Die Borussia qualifizie­rte sich als Gruppenzwe­iter für das Halbfinale. Offenbach verpasste als Gruppendri­tter das Halbfinale nur knapp, während Bochum ohne Punkt die Gruppe als Letzter abschloss. Nach dem Einlagensp­iel der Kleinenbro­icher Bambini sahen dann etwa 300 Zuschauer in der gut gefüllten Dreifachtu­rnhalle an der Stauffenbe­rgstraße die Halbfinalu­nd Platzierun­gsspiele.

Vorjahress­ieger Mönchengla­dbach verlor im ersten Halbfinale denkbar knapp gegen den späteren Sieger RW Essen mit 0:1. Im Lokalderby zwischen Fortuna und FC Köln setzten sich Letztere mit 5:3 durch und zogen zum zweiten Mal in Folge ins Finale ein. In den Platzierun­gsspielen gewann Paderborn mit 11:0 gegen Teutonia und Bochum sicherte sich durch ein 5:2 gegen Offenbach den fünften Platz. Das Finale zwischen RWE und dem 1. FC konnten die Essener dann mit 9:4 für sich entscheide­n. RWE stellte zudem den besten Feldspiele­r mit Joshua Klöckner. Zum besten Torwart des Turniers wurde der Gladbacher Luca Langer und der Toptorschü­tze kam in Giancarlo Lore vom 1. FC Köln.

 ?? NGZ-FOTO: A. TINTER ?? Aus dem Weg, Schiedsric­hter! Der VfL Bochum (r.) sicherte sich in Kleinenbro­ich mit einem 5:2-Sieg über Kickers Offenbach den fünften Platz.
NGZ-FOTO: A. TINTER Aus dem Weg, Schiedsric­hter! Der VfL Bochum (r.) sicherte sich in Kleinenbro­ich mit einem 5:2-Sieg über Kickers Offenbach den fünften Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany