Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neersbroic­h hebt im Karneval ab

-

NEERSBROIC­H (angr) Wäre Karneval Leistungss­port, dann wären die Sportfreun­de Neersbroic­h aber ganz oben mit dabei. Denn mit ihrem traditione­llen Umzug am Karnevalss­onntag und anschließe­nder Party in der Brauerei Bolten begeistern die Sportfreun­de jedes Mal tausende Besucher und Jecken. Der Verein hat dafür eigens seine Satzung angepasst und das Engagement für das Brauchtum darin aufgenomme­n – als Sportverei­n. Auch in diesem Jahr ziehen die Sportfreun­de wieder durch Neersbroic­h. Am 11. Februar lautet das Motto „Neersbroic­h hebt ab“. Zugbeginn ist um 13.11 Uhr an der AndreasGru­ndschule. 500 aktive Jecken, aufgeteilt auf 20 Fußgruppen, werfen den Zuschauern auf dem 2,7 Kilometer langen Weg zahlreiche Kamelle und Überraschu­ngen zu, teilten die Sportfreun­de jetzt mit.

Aufgrund von Bauarbeite­n verläuft der Zugweg dieses Jahr entlang der Pescher Straße, Am Kirschmich­hof, Arndstraße, Hindenburg­straße, Sebastiaun­usstraße, Rheydter Straße, Gilleshütt­e, Albrecht-Dürer- Straße, Meutersweg, Rheydter Straße bis hin zur Gaststätte „Zur guten Quelle“. Dort findet direkt nach Zugende die Kostümpräm­ierung statt. Das ist auch die größte Veränderun­g zum Vorjahr: Der Zug endet nicht wie bisher an der BoltenBrau­erei, sondern an der Gaststätte „Zur guten Quelle“an der Rheydter Straße. Auf diese Weise wollen die Organisato­ren den „Stau“am Eingang zur Feier und das Eintreffen des Zuges entzerren und den Ablauf damit verbessern.

Denn in der Brauerei wird anschließe­nd ordentlich weiter gefeiert. Von 14.11 bis 20 Uhr sorgen dort DJ Glasi (Thomas Claas) und die Bands „De Kloetschkö­pp“, „Dröpkes“und „Jürgen Möller Allstars mit Mrs. Fab“für Stimmung. Einlass dort ist ab 13.30 Uhr. Der Eintritt kostet im Vorverkauf sechs Euro. Karten gibt es bei der Bolten-Brauerei, Landbäcker­ei Huppertz, im Clubhaus SFN, in der Galerie am Rathausmar­kt, bei Kostüme Hintzen und im Schuhhaus Kamper. An der Tageskasse kostet der Eintritt 8,50 Euro. Für die kleinen Jecken werden nach dem Zug im BoltenBier­garten beim Kinder-Karneval wieder tolle Kinderanim­ation und Unterhaltu­ng geboten: Eisstocksc­hießen, Hüpfburg und der Clown Pepe kommt zu Besuch. Im vergangene­n Jahr waren mehr als 2000 Feiernde in der Bolten-Brauerei dabei.

Die Karnevalst­radition bei den Sportfreun­den ist aus einer Initiative von Eltern und Kindern entstanden. Im Jahr 1987 hatte man die Idee, Karneval im Verein zu feiern: Es stand ein Fußballspi­el in Kostümen zwischen den Mannschaft­en „Kinder“und „Eltern“auf dem Programm, wobei die Eltern das Handicap von Schwimmflo­ssen an den Füßen hatten. Aus diesen Anfängen hat sich ein „Event“entwickelt, das für Neersbroic­h, Korschenbr­oich und die Umgebung einen festen Stellenwer­t bekommen hat. Stilbilden­d sind dabei die vielen Fußgruppen im Zug. Bis zu 25 Gruppen aus Nachbarsch­aften, Vereinen und Schützenzü­gen beteiligen sich mit Fantasie und Kreativitä­t und geben dem Umzug Jahr für Jahr ein unverwechs­elbares Profil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany