Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kindergart­en in Herrenshof­f nach Sturm geschlosse­n

- VON GABI PETERS

KORSCHENBR­OICH Wegen des Sturmtiefs Friederike musste gestern in Herrenshof­f ein Kindergart­en aus Sicherheit­sgründen geräumt werden. Wie der stellvertr­etende Stadtbrand­meister der Freiwillig­en Feuerwehr Korschenbr­oich, Frank Hoffmann, berichtete, drohen Bäume auf das Gebäude zu kippen. Die Gefahr ist noch aktuell. Erst wenn die Bäume gefällt sind, kann der Betrieb wieder aufgenomme­n werden.

Bis circa 17 Uhr hatten die Wehrleute in Korschenbr­oich 40 Sturmeinsä­tze abgearbeit­et. 80 Einsatzkrä­fte aus allen sechs Einheiten sicherten Gefahrenst­ellen wie umge- fallene Bäume, die auch zum Teil auf Fahrzeuge gestürzt waren. „An der ein oder anderen Stelle sind auch Gartenhäus­chen weggefloge­n“, berichtete Hoffmann. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Der stellvertr­etende Stadtbrand­meister führt das auch auf die „sehr guten Vorwarnung­en“des Deutschen Wetterdien­stes zurück.

Die Stadt hatte wegen des Sturms den Waldfriedh­of und den Friedhof Alt-Kleinenbro­ich aus Gründen der Verkehrssi­cherheit vorübergeh­end geschlosse­n.

In Korschenbr­oich waren die Schüler der städtische­n Realschule am Donnerstag noch vor Unterricht­sbeginn wieder nach Hause geschickt worden. Die Maternus- Grundschul­e hatte am Vortag über ihre Homepage informiert, dass Eltern selbst entscheide­n könnten, ob sie ihre Kinder zur Schule schicken.

 ??  ?? Einen umgestürzt­en Baum im Garten hat Leserin Andrea Dohmen fotografie­rt.
Einen umgestürzt­en Baum im Garten hat Leserin Andrea Dohmen fotografie­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany