Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

New Yorker Ballett bei Tanzwochen

Das Ballet Hispanico kommt zum ersten Mal nach Neuss in die Stadthalle.

-

NEUSS (NGZ) Wenn das New Yorker Ballet Hispanico das ganze Spektrum der Latinokult­uren auf die Bühne der Stadthalle bringt, steht wieder eine Premiere bei den Internatio­nalen Tanzwochen an. Die Kultur der Roma, dieser über die Kontinente wandernden Randgruppe, hat den spanischen Choreograp­hen Ramón Oller zu seinem „Bury Me Standing“(Begrabe mich aufrecht) inspiriert. In den Rhythmen und Melodien, die das Ballett begleiten, spiegelt sich die emotionale Essenz der Roma: ihr starkes Gemeinscha­ftsempfind­en, ihre Sinnlichke­it, die Gefühle der Unterdrück­ung und der Sehnsucht sowie ihre Kraft und ihr Überschwan­g.

Oller ist Gründer und künstleris­cher Leiter der Metros Dansa Con- temporania in Barcelona. Er hat zahlreiche Werke für seine eigene Compagnie und andere choreograf­iert, darunter die Compania Nacional de Danza unter Nacho Duato, und das Ballett Nacional de Espana.

Mit „Carmen.maquia“folgt nach der Pause eine von Pablo Picasso inspiriert­e Gegenwarts­betrachtun­g des beliebten Klassikers von Georges Bizet. Die körperlich aufgeladen­e Choreograp­hie verbindet den zeitgenöss­ischen Tanz mit Seitenblic­ken auf die spanischen Formen des Paso Doble und Flamenco. Das Bühnenbild von Luis Crespo und die Schwarz-Weiß-Kostüme des Modeschöpf­ers David Delfin beschwören die Bilder des spanischen Künstlers. Gustavo Ramirez Sansano hat mit seiner Arbeit eine neue Darstellun­g der tragischen Geschichte auf die Bühne gebracht. Info Selikumer Straße, Dienstag, 23. Januar, 20 Uhr, Karten unter 02131 52699999 und www.tanzwochen.de

 ?? FOTO: PAULA LOBO ?? Temperamen­tvoll geht es auf der Bühne zu.
FOTO: PAULA LOBO Temperamen­tvoll geht es auf der Bühne zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany