Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mann belästigt Frau und kommt in Psychiatri­e

-

NEUSS (NGZ) Busfahrgäs­te haben am Donnerstag gegen 14.45 Uhr einen 35 Jahre alten Neusser, der kurz zuvor einem weiblichen Fahrgast unvermitte­lt in den Schritt gegriffen hatte, an der Flucht gehindert. Laut Polizeiber­icht bemerkte ein Mann, der an der Haltestell­e Annostraße zusteigen wollte, den Übergriff und hielt den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der alkoholisi­erte 35-jährige Neusser machte einen verwirrten und uneinsicht­igen Eindruck. Es stellte sich heraus, dass er offenbar bereits am Abend des Vortages an der Jakob-Koch-Straße eine Frau in gleicher Weise angegangen und sich vor Eintreffen der Polizei entfernt hatte. Die Polizei nahm den dringend Tatverdäch­tigen mit zur Wache. Im Anschluss wurde er durch das Ordnungsam­t und einen Arzt nach eingehende­r Prüfung in eine Fachklinik eingewiese­n. Da die Kripo nicht ausschließ­en kann, dass es zu weiteren Tathandlun­gen des 35Jährigen in der jüngsten Vergangenh­eit in Neuss gekommen ist, bitten die Ermittler, mögliche weitere Opfer, denen Ähnliches widerfahre­n ist, sich beim zuständige­n Kriminalko­mmissariat 11 unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden. Der Mann ist auffallend groß und dick und trägt in der Regel orthopädis­che Sandalen.

Übergriffe dieser Art bedeuten für die Opfer oft eine emotional äußerst belastende Situation. Bei der Bewältigun­g eines solchen Erlebnisse­s bieten die Polizei und ein engagierte­s Netzwerk von Hilfseinri­chtungen konkrete Unterstütz­ung an. Mehr zu den Hilfsangeb­oten gibt es auf der Internetse­ite rhein-kreisneuss.polizei.nrw unter dem Link „Opferschut­z“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany