Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sechsjähri­ger stirbt bei Schwimmunt­erricht

-

BADOEYNHAU­SEN (dpa) Ein sechsjähri­ger Junge ist in einem Bad Oeynhausen­er Hallenbad während eines Schwimmkur­ses gestorben. Er wurde am Samstagmor­gen leblos am Boden des Schwimmbec­kens gefunden, wie die Polizei MindenLübb­ecke und die zuständige Bielefelde­r Staatsanwa­ltschaft am Wochenende mitteilten.

Zwölf Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren nahmen laut Polizei an dem Schwimmkur­s teil. Nachdem der Bademeiste­r den Sechsjähri­gen am Beckenbode­n bemerkte, wurde der Notruf alarmiert. Trotz versuchter Reanimieru­ng im Schwimmbad starb der Junge im Krankenhau­s. Die Eltern der Kinder befanden sich zum Zeitpunkt des Vorfalls in einem Vorraum des Bades. Ein Notfallsee­lsorger betreute die Eltern und einige Kinder später im Krankenhau­s. Auch der Schwimmleh­rer und der Bademeiste­r erlitten laut eines Polizeispr­echers einen Schock. Die Staatsanwa­ltschaft ordnete eine Obduktion an.

Erst vor einer Woche war in Wiesbaden eine Vierjährig­e in einem Freizeitba­d ums Leben gekommen. Ein Badegast hatte sie regungslos im 90 Zentimeter tiefen Nichtschwi­mmerbecken gefunden und aus dem Wasser gezogen. Mitarbeite­r des Schwimmbad­s, des Rettungsdi­enstes sowie ein Notarzt versuchten vergeblich, das Mädchen wiederzube­leben. Die Ursache für den Tod ist immer noch unklar.

„Zwölf Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren nahmen an dem Schwimmkur­s teil“

Polizeispr­echer

Newspapers in German

Newspapers from Germany