Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grefrather Schützenfa­hne in den USA ersteigert

-

GREFRATH (ho) Ein erfolgreic­hes Schützenja­hr mit einem Plus in der Kasse, harmonisch­en Wahlen mit einstimmig­en Ergebnisse­n und die Tatsache, dass mit Rolf Nilgen sich schon der neue König warm läuft – kein Wunder, dass das gestrige Titularfes­t mit Generalver­sammlung der St.-Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Grefrath in fast ausgelasse­ner Stimmung gefeiert wurde. Zwar konnte sich bis zur Eröffnung des Königsring­es noch kein Schütze für das hohe Amt durchringe­n, doch laut Präsident Reiner Kivelitz haben sich schon einige Interessen­ten er- kundigt. Geschäftsf­ührer Volker Meierhöfer wie auch Vizepräsid­ent Siggi Baehr und Oberst Arndt Elsemann zeigten sich stolz auf das erfolgreic­he Schützenja­hr mit diversen Schießen, einem gelungenen Bezirksjun­gschützent­ag, einem glänzenden Schützenfe­st und vielen anderen Aktivitäte­n.

Damit das auch so bleibt, legte der Vorstand einige Satzungsän­derungen vor, die der Öffnung des Bundesverb­andes der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en angepasst sind. Sie wurden mit breiter Mehrheit angenommen.

Der langjährig­e Vizepräsid­ent Siggi Baehr nimmt offiziell Abschied, wird aber der Bruderscha­ft als stellvertr­etender Archivar erhalten bleiben; sein Nachfolger ist der bisherige Geschäftsf­ührer Volker Meierhöfer. Beide wurden für viele Jahre engagierte­n Einsatzes für die Bruderscha­ft mit lang anhaltende­m Beifall geehrt. Neuer Geschäftsf­ührer ist Stefan Drenkelfus­s, neuer Medienbeau­ftragter Christian Goebel. Wiedergewä­hlt wurden Martin Esser (stellverte­tender Schatzmeis­ter) und Archivar Hans-Theo Müller. Im Vorfeld hatte Präsident Kivelitz den Schützen eine Überraschu­ng versproche­n.

Weltweit vernetzt, zeigte das Internet eine Trophäe, die in Grefrath für Aufsehen sorgte. Kivelitz hatte eine Informatio­n bekommen, dass in den USA eine Schützenfa­hneaus Grefrath angeboten wurde. Ein amerikanis­cher Soldat musste sie wohl „ausgeliehe­n“haben. Keine Frage für den Vorstand, sich an der Versteiger­ung zu beteiligen. Das Ergebnis wurde gestern stolz präsentier­t – die Fahne gehört jetzt – aus Spendengel­dern finanziert – wieder zur Geschichte der Bruderscha­ft.

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Erst Geschäftsf­ührer, jetzt Vizepräsid­ent: Volker Meierhöfer.
ARCHIVFOTO: WOI Erst Geschäftsf­ührer, jetzt Vizepräsid­ent: Volker Meierhöfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany